[TYPO3-german] Joomla: GPL ... GPL - Typoscriptsnippetbase

Andreas Becker ab.becker at web.de
Mon Jun 25 12:27:34 CEST 2007

Hi Matthias

Wobei mir gerade auffällt, dass man zur Interoperabilität sich ja nicht nur
> auf lib-Namen und Variablen, sondern auch auf CSS-Klassennamen einigen
> müsste, sonst kann man es ja doch wieder nicht einfach auswechseln.

Das ist ein sehr sehr wichtiger Punkt, und auch dieser wurde bei der WEC von
Anfang an NORMIERT!

Ich verschweige uebrigens keinen Link, steht u.a. auch im cooluri tutorial,
Matthias, aber du kannst da gerne vorbeischauen http://www.t3pack.org.
<http://www.t3pack.org>
Wir probieren zur Zeit nur auch noch viel herum, da - wie ich ja schon
schrieb, das Endprodukt noch nicht fetig ist. Unser Ziel ist es ein Komplett
Paket zu entwickeln, womit Schulen, Kirchen und NGO Organisatioen nur das
paket installieren brauchen und dann mit dem Einpflegen des Contents
beginnen koennen.

Da Erfahrungsgemaess irgendwann auch der Drang nach mehr Individualitaet
kommen wird, bin ich sehr interessiert an einer NORMIERTEN TSRepository,
ansonsten muesste ich auf den bereits bestehenden Namen der WEC aufbauen und
ein eigenes Kreiieren fuer das Paket. Eines fuer alle faende ich da ehrlich
gesagt besser und ich passe dann die libs im Paket der ausgearbeiteten
Namensgebung an.

Die Seite sieht daher auch noch eher Chaotisch und Unstrukturiert aus - ist
nur eine Ansammlung von Gesammeltem Zeug - was uns aber zur Zeit noch nicht
stoert! Die 300 Templates sind zur Zeit noch nicht alle in T3Pack sichtbar,
da wir bei der Konvertierung in von ISO nach UTF8 das Mapping von den neuen
WEC-Templates, die wir mit weiteren features versehen haben verloren haben -
neben anderen kleineren Dingen auch :-)  Einige der Templates muessen auch
noch mit kleinigkeiten wegen der normierten Namensgebung ueberarbeitet
werden.

Nicht nur TS sondern auch HTML divs und vorallem CSS muessen aufeinander
abgestimmt werden, damit spaeter z.B. auch Variablen im CSS funktionieren.
z.B. Gebe einen Farbwert ein und alle entsprechenden Farbwerte aendern sich
dann automatisch oder gar ganze Farb/Schrift usw. Sets.

Das Paket ist vorerst auch nur fuer Kirchen, Schulen und NonProfit
Organisationen gedacht - und natuerlich uns selbst in der Praktischen
Arbeit. Als Endziel ist angedacht dann das Paket unter einer grossen
Organisation zu veroeffentlichen und frei anzubieten. In welchem Umfang
steht aber noch nicht fest! Sicher ist jedoch dass ueber 150 Templates mit
an Bord sein werden und ein funktionierendes Basissystem mit einigen
Features wie z.B. tt-news, blog, calendar, t3m usw.

Wir tuefteln da aber dran rum und haben es nicht gerade eilig! Nachdem
naemlich einge davon erfuhren kamen sofort Anfragen von Agenturen, die
fragten wann das "FREIE" paket dann veroeffentlicht wird. Ich habe aber
keine Lust meine Arbeit den Profitmachern in den rachen zu werfen, da wir
hier auch ueberleben muesen irgendwie und absolut keinen Profitgedanken
hegen. Das ist der Hauptgrund weshalb noch nicht so viel FERTIGES zu sehen
ist. Sorry! Die Deadline, die ich mir gesetzt habe ist August. Dennoch, wie
gesagt schau mal vorbei - wieso nicht!

Bis dann Andi