[TYPO3-german] Joomla: GPL ... GPL - Typoscriptsnippetbase

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Mon Jun 25 13:03:13 CEST 2007

> Ich verschweige uebrigens keinen Link, steht u.a. auch im cooluri tutorial,
> Matthias, aber du kannst da gerne vorbeischauen http://www.t3pack.org.
> <http://www.t3pack.org>

*Räusper*:
Geht man auf die Startseite und klickt den Link der einen sofort ins
Auge springt (Getting started...), bekommt man einen "Teplavoila Error"
(http://www.t3pack.org/support/tutorials/)

> Eines fuer alle faende ich da ehrlich
> gesagt besser und ich passe dann die libs im Paket der ausgearbeiteten
> Namensgebung an.

Ja dann dann mal los. Ihr kennt die Adresse. Macht Vorschläge wie die
Namensumgebung aussehen soll. Die Syntax ist inzwischen imho geklärt. Da
sich nur Matthias und ich auf www.tsrep.de an der Diskussion beteiligen
und wir uns einig sind in der Syntax der Paketnamen, kann jetzt mit der
Ausarbeitung der Struktur begonnen werden. Ich sitze gerade an einem
Prototypen für www.tsrep.de. Evtl. liesse sich heute Abend eine
Alphaversion veröffentlichen.

> Nicht nur TS sondern auch HTML divs und vorallem CSS muessen aufeinander
> abgestimmt werden, damit spaeter z.B. auch Variablen im CSS funktionieren.
> z.B. Gebe einen Farbwert ein und alle entsprechenden Farbwerte aendern sich
> dann automatisch oder gar ganze Farb/Schrift usw. Sets.

Eins nach dem anderen. Wovon du gerade sprichst sind Auswirkungen auf
die Templates. Wir bauen aber im ERSTEN SCHRITT KEINEN WIZARD!!!

> Endziel
Böses Wort! Nicht gebrauchen!
> ist angedacht dann das Paket unter einer grossen
> Organisation zu veroeffentlichen und frei anzubieten.
typo3.org?
> Nachdem
> naemlich einge davon erfuhren kamen sofort Anfragen von Agenturen, die
> fragten wann das "FREIE" paket dann veroeffentlicht wird.
Das ist normal, weil Agenturen nun mal existieren um Profit zu machen.
> Ich habe aber
> keine Lust meine Arbeit den Profitmachern in den rachen zu werfen, da wir
> hier auch ueberleben muesen irgendwie und absolut keinen Profitgedanken
> hegen.
Das ist ein Fehler. Geld stinkt nicht. Grundsätzlich ärgern mich als
profitorientierten Entwickler sogar Leute die für 1 EUR die Stunde was
hoch ziehen. Preisdumping muss nicht sein. Das man für
Schulen/Vereine/NGO Orgas mal Rabatte geben kann steht auf einem anderen
Blatt. Trotzdem muss ich mich und meine Familie samt Hund ernähren
können, und das Büro, das Finanzamt und mein Vermieter hier in München
(12. teuerste Stadt der Welt) sind auch nicht umsonst bzw. halten auch
die Hand auf.
Dank so lustigen Gesellen die für 500 EUR im Monat gut leben können, da
sie ja von Thailand aus den deutschen Markt bewässern, hat man hier
teils Probleme einen gesunden Stundensatz zu erheben - es sei denn man
hat einfach schon seine Stammkundschaft.

Es ist also mehr als verständlich wenn man sich als (1 Mann-)Agentur
dann versucht von der Masse abzuheben, indem man einen 12h Job den man
eben für 12h verkaufen kann, dann in 2h erledigen kann. Und es steht
euch frei das Pakte zu verkaufen ohne es zu veröffneltichen. Die
Agenturen die es gekauft haben dürfen es natürlich widerum verkaufen
und/oder veröffentlichen. Aber ihr werdet trotzdem als Serviceanbieter
gebucht werden. Prinzip TYPO3. Sell service, no software.

Also wenn ihr was für die Industrie macht, dann verlangt auch Geld für
das was ihr macht! Das aber nur am Rande, ich will darüber jetzt nicht
diskutieren müssen.