[TYPO3-german] Joomla: GPL ... GPL - Typoscriptsnippetbase

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Mon Jun 25 10:55:36 CEST 2007

Halle Matthias,

Genau. Ein durchgängiges Namens-Schema ist hier notwendig. Ich
unterstreich nochmals, daß dieses nicht nur die TS-Pfade, sondern
idealerweise auch den Umgang mit HTML und CSS Klassen betreffen
sollte, so daß das gleiche CSS bei unterschiedlichen Extensions ein
einheitliches Look-and-Feel bewirkt.

> Lese ich das richtig, dass Du preferierst alle TS-"Objekte" in dieser
> einen Ext. zu sammeln? Soweit logisch. Was sich mir noch nicht
> offenbarte: Wie

Ja. Weil es einfach zu handeln ist. Vor allem aber, weil dazu keine neue
Technick entwickelt werden muß. Das Vorhaben sofort umgesetzt werden.

> ist das mit Resourcen (Speicher), wenn ich 10000 TS-Codezeilen in meinem
> T3 habe welche aber nicht genutzt werden? Verbraucht das mehr Speicher
> als wenn ich nur die notwendigen 100 Zeilen hätte?

Ja. Es verbraucht natürlich mehr Speicher. :-)

Die Frage ist, ob das bedeutsam ist. Zum einen halte ich ein Repository von
10000 Zeilen eigentlich um ein Mehrfaches zu groß, schon wegen der
Übersichtlichkeit. Aber mal angemommen es würde so groß.

a) Auch innerhalb einer Extension ließe sich das Setup auf mehrere Static
Templates verteilen, so daß nur die benötigten inkludiert werden müssen,
also beispielsweise auf 20 Templates à 500 Zeilen.

b) Es gibt ja mehrere Stufen des Caching, so daß sich bei der Auslieferung
doch nur die 100 notwendigen Zeilen bemerkbar machen.

Grüße

Elmar