[TYPO3-german] Typoscriptsnippetbase / Dokuwiki / Tsrep Extension

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Sat Jun 23 17:45:51 CEST 2007

> -------------------
> TS static Templates
> -------------------
>
> 1.) Die klassischen, mit denen ursprünglich ganze Seiten eingerichtet
> wurden, sind wohl inzwischen obsolet.
>
> 2.) Static files "from extensions", die manuell im Seitenbaum inkludiert
> werden können, sind derzeitiger Stand der Technik.
>
> 3.) Static files from extensions, die mit der Installation der Extension
> sofort global zur Verfügung stehen. Diese gelten nicht als veraltet, sind
> wegen des globalen Verhaltens aber häßlich und konflikttträchtig.

Bei der Extension tsrep sollte den Einbindungspunkt wählen können.
Zumindest zwischen 1 und 2.
> TS library als Standard Setting Extension (t3x)
>

> Notwendig und ohne viel Aufwand machbar, ist darum eine TS Library, die als
> Extension inkludiert wird und die gesamte Library sofort als Static
> Template(s) im Setup zur Verfügung stellt.
> [...]
> 2.) Durch so eine Library wird ein Standard definiert, dem Sich andere
> Extensions anschließen können, so daß alle Extensions besser interagieren,
> sowohl auf Ebene der TS Pfade, auf Ebene der HTML Ausgbe, auf Ebene der
> CSS Klassen.

Sehe ich genauso
> 3.) Technisch werden dazu die Files
>
> Ext:tsrep/configuration/config.txt
> EXT:tsrep/configuration/setup.txt
>
> genutzt. Sie lassen sich in einer Extension sehr effizient mittels eines
> Editors mit TS-Highlighting editieren  wie PS Pad, was den Aufbau extrem
> beschleunigt. Günstigenfalls kann einfach auf dem Wiki eine ganze Seite
> kopiert werden.
>
> Ich habe dazu den Extension Key "tsrep" erst einmal gesichert und übertrage
> ihn bei Bedarf an den Betreuer der Bibliothek.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir über das gleiche reden. Editieren
innerhalb von Typo3 und runterladen von tsrep.typo3.de sind zwei Paar
Schuhe.
Letzten endes jedenfalls plane ich in einem ersten Schritt die Seite
www.tsrep.de (oder innerhalb des Wikis) aufzubauen, und in einem zweiten
Schritt eine Direkt-Anbindung an Typo3 mittels Extension. Aber keinen
Wizard, sondern einen tsrep-mgr mit autoupdate oder ähnliches.
Die Updatefähigkeit geht natürlich verloren, wenn die Nutzer innerhalb
Typo3 an der lib rumspielen können.
> ----------------------------
> Beispiel Anwendungen als t3d
> ----------------------------
>
> Natürlich muß es auch Beispielanwendungden der Bibliothek geben, die sich
> einfach installieren lassen. Hierzu bieten sich als Format unter anderem
> die t3d Transfer Files an, weil man damit neben dem TS Setup auch Beispiel
> Seiten und Inhalte installieren kann.

Das wären Mastertemplates oder auch Blue Prints. Ich wollte es auf jeden
Fall auf tsrep anbieten, überlege aber noch ob es wirklich ins Konzept
passt oder eher ein weiteres Projekt wäre.

Beste Grüße,
Sebastian

PS:
Ich hab jetzt 10-jähriges Klassentreffen. Werde als vor morgen Mittag
nicht mehr ansprechbar sein °X-).
Habe mir heute während der Zugfahrt mal die Mühe gemacht ein Wiki
aufzusetzen, das werde ich dann morgen mal genauer betrachten ob es den
Anforderungen entspricht / leicht angepasst werden kann, oder ich ein
anderes wähle. Es ist das dokuwiki, kennst sich damit jemand genauer aus?