[TYPO3-german] TYPO3 Snippet Base - Nutzt Sie doch bitteeinfach!

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Jun 23 02:01:38 CEST 2007

> Ich habe auch nicht vergessen, daß Du vor einem Jahr angekündigt hast
> ein Snippetarchiv aufbauen zu wollen. Alleine die Ankündigung hat
> dann ja quasi dazu geführt, Dich in den Kreis der Buchautoren zu
> beamen. Zum Glück, denn jetzt gibt es ein herausragendes Buch zum
> Thema TypoScript.

Es war eigentlich eher umgekehrt: Wir hatten das Buch teilweise fertig und
konnten O'Reilly dazu überreden, einer Veröffentlichung der Snippets in
einem offiziellen Archiv zuzustimmen, solange die sogenannte "Diskussion" im
TYPO3 Kochbuch verbleibt.

> Im Grunde ist es eine Frage eines verlängerten Wochenendes, ein
> brauchbares Archiv auf die Beinne zu stellen. Umso mehr erstaunt die
> gegenwärtige Situation. Mich interessiert selten, ob eine Sache
> offiziell heißt oder nicht, solange sie auf typo3.org stattfindet.
> Entscheidend ist für mich, was im Ergebnis herauskommt.

Sehe ich ähnlich und ich werde das mal im typo3.org Team zur Sprache
bringen.

> Allzuviele gute Ansätze scheitern hier leider, einfach an fehlenden
> Zugangsberechtigungen oder zu hohen Kontrollansprüchen an die
> Qualität.

Das ist übrigens der Grund, warum die damals angestrebte Lösung einer
speziellen Snippet-Extension für typo3.org nie realisiert wurde. Ohne Zugang
keine Extension.
Dafür gab es später den Ansatz unter Jive, den ich zwar nicht wirklich gut
gefunden aber zumindest unterstützt habe, ohne daß er sich bisher
durchgesetzt hätte.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich selbst nicht wirklich aktiv zur
Verbreiterung dieser Snippet Base beigetragen habe.

> Dazu zählt auch das derzeitige Snippetarchiv. Es ist äußerst
> bedauerlich, wenn die wichtige Seite
> http://support.typo3.org:8080/jive/index.jspa nicht auffällig von
> typo3.org verlinkt wird. Ich kannte es bis heute nicht.

Du hast es lediglich vergessen.
Als es herauskam, warst Du noch recht angetan davon ...  ;-)

> Als offiziell
> kann man die gesamte Seite damit wohl kaum bezeichnen. Es zeugt auch
> von Respektlosigkeit gegenüber der amerikanischen TYPO3 Community,
> die diese Seite IMHO zur Verfügung stellt. Ich würde schon deshalb
> keine Snippets reintun, weil es mir zu nervig wäre, mich schon wieder
> zu registrieren.

Sicherlich ein Minuspunkt, der aber ggf. durch eine Single-Sign-On Lösung zu
umgehen wäre.

> Ich schätze daher die Offenheit des TER, der Newsgroups und des
> Wikis. Da ist zwar überwiegend Müll drin, es wird aber auch niemand
> daran gehindert, Perlen reinzutun. Die sprechen sich dann letztlich
> herum und sind die Leistungsträger von TYPO3.

Aber in einem Wiki ohne entsprechende Struktur leider noch schwieriger zu
finden als unter dem aktuellen Jive Ansatz.

> Daher halte ich den Ansatz mit dem Wiki auch nicht für abwegig. Er
> steht und fällt allerdings damit, daß jemand das Projekt ernsthaft
> durchführen will. Wenn sich Sebastian extra eine Domain registriert,
> ist das zumindest ein Zeichen, daß er es sich recht ernsthaft
> vorgenommen hat. Auch Matthias scheint mit am Ball bleiben zu wollen.

Schau mer mal.

> Es stellt derzeit auch niemand den Anspruch, daß es sich dabei um das
> offizielle TS Archiv handelt. Zunächst geht es um das Proof of
> Conzept, daß ein solches Archiv im Wiki besser funktioniert als in
> einer zugenagelten Wissensdatenbank. Entweder der Ansatz scheitert,
> oder er hat Erfolg.

Als Wiki wird es IMHO aus technischen Gründen scheitern, weil die
Möglichkeiten dort einfach zu beschränkt sind. IMHO braucht es dazu eine
spezialisierte Extension, die Upload, Download, Rating, Moderation,
Suchfunktionen ggf. Code Highlighting und weitere Komfort-Features bietet,
die es in der Kombination weder in einem Forum noch in einem Wiki gibt.

Wie gesagt: Ich werde das mal im TYPO3.org Team zur Sprache bringen und ggf.
finden sich ja einige Befürworter, die es ermöglichen solch eine Extension
nicht nur zu bauen, sondern wirklich unter typo3.org zu nutzen.

In diesem Sinne

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de