[TYPO3-german] TYPO3 Snippet Base - Nutzt Sie doch bitteeinfach!

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Sat Jun 23 01:37:04 CEST 2007

Hallo JoH,

das mit der "Bremse" ist sicher nicht besonders nett gewesen. Da ist wohl
jemandem gerade eine Laus über die Leber gelaufen. Insbesondere, wenn man
bedenkt, welchen Support Du hier tagtäglich in der Liste leistest. Ich
entschuldige mich mal für den Betreffenden.

Ich habe auch nicht vergessen, daß Du vor einem Jahr angekündigt hast ein
Snippetarchiv aufbauen zu wollen. Alleine die Ankündigung hat dann ja
quasi dazu geführt, Dich in den Kreis der Buchautoren zu beamen. Zum
Glück, denn jetzt gibt es ein herausragendes Buch zum Thema TypoScript.

Damit warst Du uns für den Aufbau des Snippetarchivs dann leider zeitlich
weggenommen. Es gibt auf typo3.org daher immer noch kein Snippetarchiv,
welches einen solchen Namen verdient hätte, ganz zu schweigen von einer TS
library extension. Dafür haben es in der Zwischenzeit mehrere private
Seiten geschafft, solche Archive einzurichten. Diese Situtation ist
natürlich für die Community unbefriedigend.

Im Grunde ist es eine Frage eines verlängerten Wochenendes, ein brauchbares
Archiv auf die Beinne zu stellen. Umso mehr erstaunt die gegenwärtige
Situation. Mich interessiert selten, ob eine Sache offiziell heißt oder
nicht, solange sie auf typo3.org stattfindet. Entscheidend ist für mich,
was im Ergebnis herauskommt.

Allzuviele gute Ansätze scheitern hier leider, einfach an fehlenden
Zugangsberechtigungen oder zu hohen Kontrollansprüchen an die Qualität.

Dazu zählt auch das derzeitige Snippetarchiv. Es ist äußerst bedauerlich,
wenn die wichtige Seite http://support.typo3.org:8080/jive/index.jspa
nicht auffällig von typo3.org verlinkt wird. Ich kannte es bis heute
nicht. Als offiziell kann man die gesamte Seite damit wohl kaum bezeichnen.
Es zeugt auch von Respektlosigkeit gegenüber der amerikanischen TYPO3
Community, die diese Seite IMHO zur Verfügung stellt. Ich würde schon
deshalb keine Snippets reintun, weil es mir zu nervig wäre, mich schon
wieder zu registrieren.

Ich schätze daher die Offenheit des TER, der Newsgroups und des Wikis. Da
ist zwar überwiegend Müll drin, es wird aber auch niemand daran gehindert,
Perlen reinzutun. Die sprechen sich dann letztlich herum und sind die
Leistungsträger von TYPO3.

Daher halte ich den Ansatz mit dem Wiki auch nicht für abwegig. Er steht
und fällt allerdings damit, daß jemand das Projekt ernsthaft durchführen
will. Wenn sich Sebastian extra eine Domain registriert, ist das zumindest
ein Zeichen, daß er es sich recht ernsthaft vorgenommen hat. Auch Matthias
scheint mit am Ball bleiben zu wollen.

Es stellt derzeit auch niemand den Anspruch, daß es sich dabei um das
offizielle TS Archiv handelt. Zunächst geht es um das Proof of Conzept,
daß ein solches Archiv im Wiki besser funktioniert als in einer
zugenagelten Wissensdatenbank. Entweder der Ansatz scheitert, oder er hat
Erfolg.

Fazit: Findet ein Konzept heraus, welches tatsächlich funktioniert und
dann rauft Euch zusammen, damit die Communty endlich ein TS Archiv
bekommt, welches mit der privaten Konkurrenz mithalten
kann. Absichtserklärungen reichen da nicht aus. Wir brauchen Ergebnisse.

Schönes Wochenende

Elmar