[TYPO3-german] TYPO3 Snippet Base - Nutzt Sie doch bitteeinfach!

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Mon Jun 25 11:13:37 CEST 2007

Hallo Elmar,

Elmar Hinz schrieb:

> Da hast Du's. TS, welches TS ObjeKte anspricht, kann kein eigenständiges
> Werk darstellen. Versuche es doch einmal ohne TYPO3 Bibliotheken :-). Du
> erhältst keine Ausgabe. Es ist ein abhängiges Werk.

Die GPL spricht aber von abgeleiteten Werken. Mal davon abgesehen, daß die
meisten TS-Snippets ohnehin kein eigenes Werk im Sinne des Urheberrechts
sind, sind sie wohl in den seltensten Fällen abgeleitete Werke. Selbst bei
Extensions hätte ich da Hemmungen, diese Frage von einem deutschen Gericht
für mein Geld klären zu lassen.

Ein abgeleitetes Werk entsteht sicherlich, und enthält dann auch das TS,
wenn beispielsweise TYPO3 als super einfach einzurichtendes CMS komplett
mit fertigen Templates geliefert wird. Pauschal kann man das jedenfalls
kaum entscheiden, und auch im Fall von Joomla ist es ja bisher nur eine
Diskussion zwischen verschiedenen Parteien, aber keineswegs die
Entscheidung eines Gerichts.

Gruß Martin