[TYPO3-german] TYPO3 Snippet Base - Nutzt Sie doch bitteeinfach!

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Jun 23 01:04:09 CEST 2007

> Extensions darf auch jeder online stellen der einen Account hat. Die
> sehe ich wesentlich kritischer.

Das ist der Grund, warum es diese mehr oder weniger politisch zu
betrachtende Checkbox im Extension Manager gibt, mit der Du ihn explizit
anweist, auch Extensions aufzulisten, die nicht den offiziellen "reviewed"
Stempel erhalten haben. (Sprich: Circa 98% der Extensions)

Damit wird die Verantwortung nochmals komplett auf den User übertragen, wo
sie eigentlich eh schon ist, weil die GPL ausdrücklich betont, daß keinerlei
Garantien gegeben werden. Da TypoScript allein aber erstmal nicht der GPL
unterliegt, sieht es da mit dem freisprechen von Garantien schon etwas
schwieriger aus. Ein schlechtes Licht auf das Projekt wirft das in jedem
Fall, weswegen ich auch dafür bin, das TER mal gründlich aufzuräumen und
überholte, unbrauchbare, gefährliche und sonstwie überflüssige Extensions zu
entfernen oder zmuindest speziell zu kennzeichnen.

Ein Schritt dorthin wäre z.B.,  daß es niemandem erlaubt sein sollte, seine
Extension selbst als "stable" zu markieren, ohne daß das von einer
ausreichenden Anzahl von Nutzern durch entsprechendes Ranking bestätigt
wurde.

> Ich gebe zu das war nicht sehr geschickt formuliert, es fehlt die
> Begründung. Ich hab das offizielle gesehen, habe es für schlecht
> befunden und denke das vorhin diskutierte Weg der bessere ist. Weshalb
> soll ich mir also die Mühe machen und zwei Wege gehen? Das mit dem
> "Ihr könnt mich alle mal" kommt vielleicht so rüber, ist aber nicht so
> gemeint. Es handelt sich schlicht um die logische Konsequenz: Meinen,
> Deinen, oder einen Mittelweg. Der Mittelweg muss aber gefunden werden,
> und den kann man idealerweise auf http://www.tsrep.de diskutieren.

Der Mittelweg wäre z.B. erst einmal heruaszufinden, in wie weit man die
existierende Knowledgebase aufbohren müsste/könnte und wer dazu in der Lage
ist.

> Danke. Du bist gerne dort gesehen, auch im Adminteam, das weisst Du
> ja.

Momentan habe ich im typo3.org Team schon genug zu tun (und zu diskutieren)
Also schau mer mal ;-)

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de