[TYPO3-german] Typo3 Typoscript Repository

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jun 22 21:50:36 CEST 2007

> 1. Gesucht werden Mitstreiter. Bitte melden!

Ich kann unterstützen, soweit es um Fragen der Integration in eine
Extension geht. Ich verstehe zwar auch was vom TS, habe aber leider noch
andere Baustellen offen.

> Der meiner Meinung nach beste Ansatz ist ein in Kategorien aufgeteiltes
> Wiki.

Erscheint mir auch pragmatisch. Dabei steht ein strenges Rechtemanagement
dem offenen Geist eines Wikis gebenüber. Ich würde zunächst einen freien
Zugang antesten und dann die Erfahrungen mit Vandalismus abwarten. Sowohl
die Urhebeber der Einträge als auch ein Administrator werfen natürlich hin
und wieder ein Auge drauf.

>         Die Namenskonvention
>
> Es ist notwendig einige eindeutige Namenskonventionen einzuführen, damit
> es zu keinen Verwirrungen kommt wenn zum Beispiel zwei Konfigurationen
> für direct_mail auftauchen.
>
> Mein Vorschlag dazu ist [Pfad.im.Wiki.zum.Codesnippet].[USER].[xyz]

Ich finde bislang Mirkos Vorschlag sehr spannend:

Ähnlich wie Packages in Java "lib.com.meinefirma.imageMenu" mittels
Umkehrung der eigenen Firmen Domain.

 1. Kein Konflikte im Namensraum.
 2. Der Urheber steht drin.
 3. Damit ist auch gleich das Sponsoring durch Werbung eingebaut.
 4. Ein gewisser Wettbewerb um die besten Snippets wird gefördert.

>         Die Versionierbarkeit
>
> Diese Codesnippets müssen versionierbar sein, und nur der Inhaber (oder
> der Admin/Moderator) hat das Recht die Codesnippets zu editieren/zu löschen.
> Eingriffe von Admins/Moderatoren sollten aber darauf beschränkt sein
> nicht funktionierende Snippets als solche zu markieren.

Um die Versionierung sollten sich IMHO auch die Urheber kümmern. Ein
solches Schema könnte so aussehen:

lib.com.meinefirma.0.23.4.imageMenu {
}

Ein unversionierter Alias sollte immer mit angeboten werden:

lib.com.meinefirma.imageMenu < lib.com.meinefirma.0.23.4.imageMenu

Der Anwender kann mit Kopien arbeiten:

temp.menu < lib.com.meinefirma.imageMenu

> [...]
>

> Ein häufig genannter Einwand war die zu erwartende Qualität der
> Snippets. Damit wir es nicht innerhalb kürzester Zeit mit einem Wust von
> nicht funktionierenden Snippets zu tun haben, sollten diese
> Qualitätstests unterzogen werden.
> Ich stelle mir dabei Einstufungen vor wie "Ungeprüft", "Funktioniert",
> "Funktioniert und dokumentiert". Zusätzlich sollte man den Nutzern die
> Möglichkeit geben das Snippet zu raten, oder Kommentare dazu zu
> schreiben. Eine Suche sollte dann entsprechend der Einstufung durch die
> Qualitätskontrolle und des Userratings die Ergebnisse auflisten.

Ein hehres Ziel. Erscheint mir aber so nicht realistisch, wenn ich die
Erfahrung der Extension Reviews heranziehe.

> Spricht etwas dagegen zumindest grob die CI zu übernehmen, oder sind die
> markenrechtlich geschützt / ist es unerwünscht?

Zur Nutzung des Logos und der CI gibt es eindeutige Richtlinien.
Grundsätzlich können sie genutzt werden. Genaueres vermutlich hier
irgendwo: http://typo3.org/teams/design/

> Ich habe bereits eine Domain gesichert, unter der die Base fürs erste
> laufen wird: http://www.tsrep.de/ (da steht jetzt nur coming soon, ganz
> links oben in der Ecke ;-) ).

Klingt gut. Es sollte aber immer das Ziel mitkommuniziert werden, das
Ganze sobald wie möglich (auch) offiziell auf http://tsrep.typo3.org
einzubinden.

Grüße

Elmar