[TYPO3-german] Bild pro Bereich (Menu-Punkt) wechseln

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Jun 22 17:57:19 CEST 2007

On Fri, 22 Jun 2007 17:23:50 +0200, Adrian Nussbaum wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Bild pro Bereich (Menu-Punkt) wechseln":

> Hallo

> @Michael: Alles klar, so hats wunderbar geklappt. Vielen Dank!
>

> Jetzt gibt's bloss noch ein Problem: Wenn ich bei mir (bzw. im FE)
> die Sprache umstelle (wenn also nicht mehr die Default-Sprache
> angezeigt wird), wird kein Bild mehr angezeigt...
>
> Woran kann das liegen? Und kennt jemand den Weg, das zu lösen?

nun ja. mit der Übersetzung einer Seite wird ein Datensatz angelegt, der
einige Felder der Orginalseite überschreibt. Und das Media-Feld, in dem du
die Bilder hinterlegst gehört auch dazu.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) in die Datensätze der Seitenübersetzung die Bilder auch noch einfügen
Vorteil: du kannst für jede Sprache andere Bilder hinterlegen, was ja
manchmal ganz sinnvoll ist. zb. für Deutschland ein ICE-Bild, für Japan ein
Shinkansen-Bild, für Frankreich ein TGV-Bild, ...

2) das media-Feld von diesem Überlagerungsmechanismus ausnehmen:

erstmal zur genauer Klärung was passiert:

eine normale Seite wird als Datensatz in der Tabelle 'pages' abgelegt.
Wenn man jetzt zu einer Seite einen Datensatz 'alternative Page
Language'/'alternative Seitensprache' anlegt wird (anders als für alle
anderen Tabellen!) ein Datensatz in der Tabelle 'pages_language_overlay'
angelegt, in dem es nicht alle felder aus 'pages' gibt.
In der Datei typo3conf/localconf.php wird definiert welche Felder aus
'pages' mit den entsprechenden feldern aus 'pages_language_overlay'
überlagert (overlay) werden.
Nun musst du nicht direkt diese Datei editieren um Änderungen an dieser
Konfiguration vorzunehmen. Es reicht wenn du das Install-Tool startest und
unter '5. All Configuration' nach 'pageOverlayFields' suchst (ziemlich am
Ende der Seite). Dort dann einfach das Feld 'media' entfernen.

viel Spaß
Bernd