[TYPO3-german] Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL

Matthias Stuebner news at contratec.de
Fri Jun 22 17:13:00 CEST 2007

Am Fri, 22 Jun 2007 13:44:37 +0000 (UTC) schrieb Elmar Hinz:

> Die Frage, wie das zu organisieren ist, ist auf jeden Fall wichtig. Zumal
> vom offiziellen Teil der Community erst dann organisatorische Unterstüzung
> zu erwarten ist, sobald ein Grundprodukt entstanden ist, welches sich in
> der Community als Standard behaupten kann.

Warum fallen MIR solche Worte "offiziellen Teil der Community" nicht ein?
Ich muss es unwissender Weise immer Assoziation nennen. ;-)

> Damit alles harmonisieren kann, müßte sich auf jeden Fall erst einmal einer
> den Hut aufsetzen und einige Richtlinien in Form einer Dokumenation
> festlegen.

Im Alleingang? Eher schlecht, sieht man die verschiedenen Sichtweisen. Aber
kleine Gruppe zum Brainstormig und dann schreiben: ACK.

> Ich halte es aber für leichter eine brauchbare kleine TS
> Bibliothek aufzubauen, als eine übliche PHP Extension, weil nicht ein
> ganzer Kräutergarten an Dateien zu betreuen ist.

Das ist eine Frage der Darbietung. Wenn Du just plain text anbietest
sicher. Wenn Du sicherstellen möchtest, dass eine Dokumentation dabei wird
es schon mehr und t3d wäre wieder eine gute Sache.

> Nach meiner Schätzung reichen unter 500 Zeilen TS für ein brauchbares
> Grundsystem. Die würde ich öffentlich im Wiki bereit stellen, so daß andere
> ihre Ergänzungen beitragen können. Die Extension würde aus dem Wiki ca.
> einmal monatlich aktualisiert.

Der Nachteil des Wiki aus meiner Sicht ist, dass jeder dran rumschreibseln
kann. Nicht dass ich für eine Diktatur bin, aber viele Köche verderben nun
mal den Brei und manchen Autoren mögen ihr Wissen auch deutlich
überschätzen, was Leser aber wieder nicht einschätzen können.

> Dabei würde sich gewiss ein kleines Team etablieren, von denen sich 2 bis 3
> Personen die Schreibrechte und den Pflegeaufwand im TER teilen könnten.

Du wechselst immer zwischen Wiki und TER hin und her, so dass ich Dir nur
teils folgen kann.

Ich stehe auf dem Standpunkt dass man es von Anfang richtig machen soll,
und damit wären per se eine Pflichtdokumentation und ein Codereview
notwendig BEVOR etwas der Allgemeinheit zugänglich wird. ACK?

> Auch die Absprache mit dem Content Rendering Team wäre sinnvoll.

ACK.

--
mfg Matthias