[TYPO3-german] Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jun 22 15:44:37 CEST 2007

> Vielleicht weil sich die Frage stellt wie das zu organisieren ist, soll
> heissen:

Die Frage, wie das zu organisieren ist, ist auf jeden Fall wichtig. Zumal
vom offiziellen Teil der Community erst dann organisatorische Unterstüzung
zu erwarten ist, sobald ein Grundprodukt entstanden ist, welches sich in
der Community als Standard behaupten kann.

> Bei TS-Code sieht das anderes aus, da hier die "begrenzte Anzahl von
> Konfigurationsparametern" nicht gegeben ist und somit diese Abgegrenztheit
> nicht existiert, ohne die Abhängigkeiten zu anderen Ext./Installations-
> parameter einzugehen. Daher müsste ein TS-TER wesentlich besser gepflegt
> und administriert/dokumentiert/kategorisiert werden als das Ext-TER.

Damit alles harmonisieren kann, müßte sich auf jeden Fall erst einmal einer
den Hut aufsetzen und einige Richtlinien in Form einer Dokumenation
festlegen. Ich halte es aber für leichter eine brauchbare kleine TS
Bibliothek aufzubauen, als eine übliche PHP Extension, weil nicht ein
ganzer Kräutergarten an Dateien zu betreuen ist.

Die Schwierigkeit liegt wohl eher darin, daß TS Entwickler das
Arbeiten mit Subversion und Extensions weniger kennen, obwohl sie
damit viel Zeit einsparen könnten ... vielleicht auch darin, daß sie es
nicht so gewohnt sind, TS streng modular zu strukturieren, wie es für eine
Bibliothek erforderlich ist.

Schon eine vergleichsweise kleine Samlung von einzelnen Bibliotheks Modulen
würde 70% des Bedarfs beschicken.

lib.pageSetup ...
lib.textMenu ....
lib.imageMenu ....
lib.3ColsLayout ...

Die Konfiguration würde dabei über Constants möglich sein.

In der ersten Stufe würde ich die Konfiguration von Extensions dabei ganz
aussen vor lassen. Später würde ich für die 4 - 8 wichtigstens Extension
Konfigurationen vorsehen. Damit wären die Richtlinien für Extensions dann
klar. Extension Autoren können diese selbstänig im Rahmen ihrer Extensions
implementieren, damit ihre Extensions kompatibel sind.

> Und der Aufwand ist meiner Meinung nach sehr erheblich.

Nach meiner Schätzung reichen unter 500 Zeilen TS für ein brauchbares
Grundsystem. Die würde ich öffentlich im Wiki bereit stellen, so daß andere
ihre Ergänzungen beitragen können. Die Extension würde aus dem Wiki ca.
einmal monatlich aktualisiert.

Dabei würde sich gewiss ein kleines Team etablieren, von denen sich 2 bis 3
Personen die Schreibrechte und den Pflegeaufwand im TER teilen könnten.
Auch die Absprache mit dem Content Rendering Team wäre sinnvoll.

Alles nicht so wild.

Grüße

Elmar