[TYPO3-german] Problem mit Proxy-Server bei Kunde im Backend

Michael typo3ml at schams.net
Thu Jun 21 13:07:34 CEST 2007

Ursprüngliche Nachricht:

> Wir hatten heute folgendes kurioses Problem beim Kunden: Nach dem sich der User in das BE angemeldet hatte war die Darstellung ziemlich zerschossen.
> Vorallem Bilder, Icons etc wurden nicht angezeigt. Scheinbar (ich war nicht selbst vor Ort) wurden aber auch Styles nicht richtig ausgegeben.
> Als der Proxy umgangen wurde, funktionierte alles wunderbar.

Das ist schon einmal ein eindeutiges Indiz dafür, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirklich am Proxy-Server liegt :-)

> Die IT-Betreuung vor Ort meinte, dass Ihr Proxy bestimmte MIME-Typen herausfiltern würde.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Proxy-Server/Firewalls bestimmte Dateien filtern: entweder anhand des Dateinamens, bzw. der der Dateiendung (nicht ganz so sicher, aber recht einfach zu implementieren) oder wirklich durch Analyse der geholten Dateien ("stateful inspection", eigentliche eine Firewall-Funktionalität).

Generell gilt aber: wenn die zum BE gehörenden Dateien (CSS, HTML, images usw.) nicht zum Client gelangen, dann werden ähnliche Dateien vom FE auch nicht beim Client ankommen - die Typo3-Site sollte also generell nicht richtig dargestellt werden.

> Sie fragten wohl auch auf welchen Port Typo3 läuft, AFAIK nur auf Port80, oder?

Der Port hat nix mit Typo3 zu tun. Der Web-Server, auf dem Typo3 läuft, ist auf einem bestimmten Port konfiguriert (in der Regel TCP-Port 80). Daher kann die Frage "auf welchem Port läuft Typo3?" nicht pauschal beantwortet werden - das kommt eben darauf wann, was beim Web-Server eingestellt ist. Port 80 ist "standard", kann aber auch "1234" oder "8080" sein. Und das ist Typo3 völlig egal :-)

> Ich denke, das die IT-Leute halt mal die image/gif und image/jpeg freigeben sollen und falls dann die Icons etc. im BE
> wieder angezeigt werden, kann man sich ja weiter voran arbeiten, denke ich?

Ich kenne keinen Proxy-Server und keine Firewall, in der man nicht in's Logfile schauen kann :-)
Dort wird in der Regel protokolliert, was und warum blockiert wurde, sofern jenes nicht durch ein sehr niedriges LogLevel unterdrückt wird.

> Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt, bzw. hat jemand eine Idee was helfen könnte?

...in die Logfiles des Proxy/der Firewall gucken, bzw. gucken lassen. Auch die Logfiles des Web-Servers, auf dem Typo3 installiert ist, helfen meist weiter: gibt es dort Einträge (Errors, Warnings) wenn das BE nicht "sauber" dargestellt wird und wurden alle Dateien ausgeliefert (HTTP-Code 200)?

Das klingt momentan sehr nach einem Infrastruktur-Problem und nicht nach Typo3. Da muss wohl der Kunde bei der Analyse helfen :-)

--
Michael