[TYPO3-german] Weiterleitung durch Cookie

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Jun 19 15:37:34 CEST 2007

Am 19.06.2007, 14:57 Uhr, schrieb Sönke Hartung <typo3 at soenke-hartung.de>:

> Hallo Liste,
>
> ich habe folgendes vor:
>
> Ich möchte einer Vereinsseite eine Art Willkommens-Seite voranschalten.
> Diese Seite soll nicht nur den ersten Eindruck überbringen, sondern sie
> soll ausgewählte Informationen auf den ersten Blick (also auf der ersten
> Seite) anzeigen.
>
> Für den Fall, dass Besucher diese Seite nicht länger sehen möchten habe
> ich mir überlegt im Seitenfuß eine kleine Checkbox zu platzieren. Wird
> diese aktiviert sollte ein Cookie gespeichert werden, welches diese
> [...]

Hallo Sönke,
wenn der cookie existiert wird er ja bereits mit beim GET aufruf der seite
übermittelt
weswegen typo3 darauf hin auch direct ein http redirect ausführen könnte.
was die geschwindigkeit des redirects noch mal etwas beschleunigen wird.

weil nicht eine "vollständige" html seite geladen werdn muss bis ein
javascript einen redirect
macht.

und diese lösung würde auch ohen Javascript funktionieren. was ein
weiterer vorteil ist.

allein zur umsetzung hab ich keine idee. ich weiss nicht ob man cookikes
in conditons  abfragen kann
und ob man ohne eigene extension typo3 dazu bewegen kann einen http
Redirect zu senden.

aber ich denke das währe eine gute möglichkeit.
und denk dran den leuten auch die möglichkeit zu geben irgendwo den cookie
wieder zu löschen falls sie sich dann
doch entscheiden sollten die startseite wieder sehen zu wollen.

man könnte ja auf der zweiten seite sowas wie eine info einblenden wenn
der cookie exisitert. das die startseite übersprungen wurde.

gruss chris