[TYPO3-german] Fehlermeldungen aus class.t3d_lib

Thorsten Kahler thorsten.kahler at dkd.de
Wed Jun 13 13:17:45 CEST 2007

Hi Steffen,

Steffen Liebig wrote on 13.06.2007 12:33:
> Veräppeln kann ich mich selber. Logo ist die Zeile auskommentiert, sie
> taucht aber trotzdem in der Fehlermeldung auf. Dort steht nämlich, dass der
> POutput in dieser Zeile startet(e). Und was heisst dann wohl
> "guest_submit.inc", häh ?  Klingt doch sehr nach einem Versenden von
> Informationen, die aufs Gästebuch zurückgehen. Interessant, gell ?

das ist in der Tat interessant. Die Datei class.tslib_fe.php sollte nämlich
nicht mit einem HTML-Kommentar sondern mit einem "<?php" beginnen. Falls sie
das nicht tut, ist es wie von mir erwähnt, kein PHP-Code. Punkt

> Hint back: ich hab noch keine auskommentierte Zeile gesehen, die mit ner
> Fehlermeldung zu tun gehabt hätte. Dann könnten nämlich auch auskommentierte
> Infozeilen eine Meldung verursachen oder würden als Text irgendwo auftauchen
> etc. Gewöhnlich tun sie das nicht.

Wenn ich mir HTML-Code von einer beliebigen Website greife finde ich dort
mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo einen HTML-Kommentar. Wenn der den Weg
vom Server zu meinem lokalen Rechner gefunden hat, wird er wohl vom Server
gesendet worden sein. Exakt das ist die Aussage deiner PHP-Fehlermeldung.
PHP ist es ziemlich egal, welcher Content gesendet wird - nachdem der
Content "raus ist", kann kein Header mehr gesendet werden.

Welches Gästebuch du wie auch immer installiert haben magst - der TYPO3-Core
ist tabu. Deine Fehlermeldung sagt

> output started at
C:\Programme\Typo3\htdocs\typo3wamp\typo3\sysext\cms\tslib\class.tslib_fe.php:1

was sehr deutlich auf eine Änderung an der genannten Datei hinweist.

Grüße
Thorsten