[TYPO3-german] Xberschreiten des vorhandenen Webspace

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Sat Jun 9 11:55:33 CEST 2007

Hallo Michael,

> Lt. Mittwald gibt es mehrere Tabellen in der DB, die entsprechend groß
> geraten sind. Dazu gehört
gut, die Frage ist aber doch warum?

Wie viele Seiten hat denn Deine Page? Bei diesen DB-Größen muss das ja
in die Tausende gehen. Und wenn Mittwald Dir rät, die DB zu
bereinigen, haben die vielleicht auch praktische Tipps dazu.

> Frage, kann ich diese Tabellen in regelmäßigen Abständen löschen oder habe
> ich dadurch Probleme - insbesondere in der Seitengeschwindigkeit oder bei
> der Seitensuche?
Die Index-Datei für die Seitensuche würde ich nicht unbedingt löschen.
Hier würde ich nur schauen, ob Du nicht auch Inhalte indizierst, die
für die Suche nicht unbedingt sinnvoll sind und diese ausschließen.
Und wenn Du eine sehr umfangreiche Suche hast, solltest Du vielleicht
darüber nachdenken, hierfür eher Google einzusetzen und das nicht über
TYPO3 zu lösen. Dann kannst Du Dir diese Tabelle auch sparen. Je
nachdem, wie viele Zugriffe Du pro Stunde / Tag auf der Seite hast,
könnte es auch eine Überlegung sein, den Cache komplett auszuschalten.
Du kannst ja mal bei einzelnen Seiten testen, wie schnell sich die
Seiten dann noch aufbauen.

Viele Grüße, Lars Brinkmann