[TYPO3-german] Überschreiten des vorhandenen Webspace

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Sat Jun 9 02:41:47 CEST 2007

On Fri, 8 Jun 2007 23:56:26 +0200, Michael Gnessner wrote
with subject "[TYPO3-german] Überschreiten des vorhandenen Webspace":

> Hallo zusammen,
>
> ich wurde heute durch meinen Provider informiert, daß ich die zulässige Größe meines Webspace deutlich überschritten habe. Statt 1 GB für meine Seite bin ich inzwischen bei fast 3 GB.
> Die Tabellen
>
> 784M xxx/cache_hash.MYD
> 106M xxx/cache_md5params.MYD
> 828M xxx/cache_pages.MYD
> 642M xxx/index_fulltext.MYD
> 135M xxx/index_rel.MYI

bist du dir sicher, dass dein SQL-Dateien zu deienm Webspace zählen?
meist werden die SQL-Dateien nämlich nicht berücksichtigt. (genausowenig
wie der TYPO3-Quellcode, der normalerweise per softlink eingebunden ist und
daher keinen Plaz braucht)

Damit sind nur die statischen Dateien außerhalb von TYPO3, sowie die
Dateien unter /fileadmin und(!!!) /uploads interessant
genaugenommen müsstest du auch noch die lokalen extensions dazuzählen
(unter /typo3conf)

wie schon Christian vermute ich den Großteil unter /uploads
wenn man viele Bilder hat ist es gefährliche diese Bilder in Orginalgröße
(2000x3000Pixel) zu benutzen. Wenn dese Bilder dann auch noch mehrfach
benutzt werden kann das durch den Kopiermechanismus von TYPO3 ziemlich viel
Platz kosten.

da ist dann wohl mal Aufräumen angesagt. Im Installtool gibt es auch die
Möglichkeit temporär erzeugte Dateien, die nicht benutzt werden
aufzuräumen.
Oder mittels FTP mal per Hand aufräumen.

Und du solltest mal testen wie groß deine Seite ist. ich würde da mal ein
Abbild der Seite zb. mit httrack ziehen und sehen wie groß das ist.

vielleicht lohnt es sich auch, nicht mehr benutzte (hidden) Inhalte in
tt_content (tt_news,...) endgültig zu löschen, damit auch Datei-Kopien
unter /uploads gelöscht werden.

Und wenn deine SQL-Tabellen wirklich zu deinem Webspace zählen: dann auf
die harte Tour aufräumen: alle Datensätze, die deleted=1 haben entfernen
und die Tabelle komprimieren (irgendwo geht das, war es in phpmyadmin?)

Bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html