[TYPO3-german] Überschreiten des vorhandenen Webspace

Michael Gnessner typo at epoche-napoleon.net
Sat Jun 9 02:02:34 CEST 2007

Danke für Deine rasche Antwort Christian,

> [...]
> wget wieder erneuert werden? Anscheinend wird die Tabelle
> jedoch jedesmal neu geschrieben.
> Befehls nicht korrekt?
>

> Hallo Michael,
>
> Wenn du eine typo3 seite aufrufst passiert ungefähr folgendes:
>
> Typo3 Guckt ob es im cache die seite schon gibt.
>
> wenn ja wird geschaut ob der cache eintrag gültig ist. oder
> z.b zu alt ist (oder z.B vor mitternacht generiert wurde)
> wenn gültig: dann wird die seite aus dem cache ausgegeben.
> wenn sie nicht gültig ist wird sie neu erzeugt.
> und ein entsprechender cache eintrag angelegt.

Danke erst einmal für die Erklärung.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bewirkt der Befehl

config.cache_clearAtMidnight = 1

Nicht, daß die Cache-Tabellen um Mitternacht gelöscht werden, sondern das
sie bei jedem Seitenaufruf nach Mitternacht erweitert werden? Damit würden
sich die zahlreichen Einträge in den Cache-Tabellen erklären. In Cache_hash
befinden sich beinahe 19.000 Einträge in

> die viel interessantere frage ist: sind es wirklich die cache
> tabellen die deinen webspace füllen?
Ich habe mir die Tabellen nochmals angeschaut, derzeit habe ich eine
Gesamtdatenbankgröße von 2,7 GB, neben den o.g. Werten fallen auf die
Tabelle tt_content derzeit etwa 7 MB. Die o.g. Tabellen haben zusammen eine
Größe von etwa 1,8 GB.

> typo3 kopiert z.B auch bilder noch mal aus dem fileadmin/
> ordner in den uploads/ ordner rüber um sicher zu stellen das
> ein redakteur nicht aus versehen ein noch benötigtes bild
> verwendet. da dieses system bei vielen extensions genau so
> funktioniert. erzeugt man dadurch viele doppelte dateien.
> zusätzlich werden von diesen kopierten dateien dann eventuell
> noch dublikate in unterschiedlichen grössen angelegt. da kann
> schon einiges an webspace beisammen kommen.

Der Ordner upload/media hat derzeit eine Größe von 3 MB, upload/pics 12MB.

Vielen Dank erst einmal.
--
Michael Gnessner
Email: michael at epoche-napoleon.net
WEB: http://www.epoche-napoleon.net

Teilnahme am Homepage-Award 2007 in der Kategorie "Reise und Freizeit"
http://www.giga.de/aktionen/homepageaward/vote/reise/