[TYPO3-german] Überschreiten des vorhandenen Webspace

Christian Wolff Chris at connye.com
Sat Jun 9 01:18:11 CEST 2007

Am Fri, 08 Jun 2007 23:56:26 +0200 hat Michael Gnessner <typo at epoche-napoleon.net> geschrieben:

> Hallo zusammen,
>ich wurde heute durch meinen Provider informiert, daß ich die zulässige Größe meines Webspace deutlich überschritten habe. Statt 1 GB für meine Seite bin ich inzwischen bei fast 3 GB.
> Die Tabellen
>784M xxx/cache_hash.MYD
> 106M xxx/cache_md5params.MYD
> 828M xxx/cache_pages.MYD
> 642M xxx/index_fulltext.MYD
> 135M xxx/index_rel.MYI
>In meiner Config habe ich folgende Einstellung stehen:
> Hallo zusammen,
>config.cache_clearAtMidnight = 1
> [...]

Hallo Michael,

Wenn du eine typo3 seite aufrufst passiert ungefähr folgendes:

Typo3 Guckt ob es im cache die seite schon gibt.

wenn ja wird geschaut ob der cache eintrag gültig ist. oder z.b zu alt ist (oder z.B vor mitternacht generiert wurde)
wenn gültig: dann wird die seite aus dem cache ausgegeben. wenn sie nicht gültig ist wird sie neu erzeugt.
und ein entsprechender cache eintrag angelegt.

die viel interessantere frage ist: sind es wirklich die cache tabellen die deinen webspace füllen?

typo3 kopiert z.B auch bilder noch mal aus dem fileadmin/ ordner in den uploads/ ordner rüber um sicher zu stellen
das ein redakteur nicht aus versehen ein noch benötigtes bild verwendet. da dieses system bei vielen extensions genau
so funktioniert. erzeugt man dadurch viele doppelte dateien. zusätzlich werden von diesen kopierten dateien dann eventuell noch
dublikate in unterschiedlichen grössen angelegt. da kann schon einiges an webspace beisammen kommen.

gruss chris

--
christian wolff - multimedia producer
telefon: (030) 789 134 99
email: chris at connye.com
adresse: schenkendorfstr. 6 - 10965 berlin