[TYPO3-german] Xberschreiten des vorhandenen Webspace

Michael Gnessner typo at epoche-napoleon.net
Sat Jun 9 10:39:54 CEST 2007

Danke für Eure Antworten.

> die zulässige Größe meines Webspace deutlich überschritten
> habe. Statt 1 GB für meine Seite bin ich inzwischen bei fast 3 GB.

> bist du dir sicher, dass dein SQL-Dateien zu deienm Webspace zählen?
> meist werden die SQL-Dateien nämlich nicht berücksichtigt.
> (genausowenig wie der TYPO3-Quellcode, der normalerweise per
> softlink eingebunden ist und daher keinen Plaz braucht)
Ich bin mir natü+rlich nicht sicher ob die MySQL-Datenbank zum Webspace
gehört. Ich nehme es aber an, da Mittwald mir mitteilte ich sollte meine DB
bereinigen oder ein größeres Paket buchen. Ich würde statt 1 GB inzwischen
2,9 GB nutzen. Die Datenbank nimmt davon etwa 2,7 GB Größe ein.

> Damit sind nur die statischen Dateien außerhalb von TYPO3,
> sowie die Dateien unter /fileadmin und(!!!) /uploads
> interessant genaugenommen müsstest du auch noch die lokalen
> extensions dazuzählen (unter /typo3conf)
Die Ordner media und upload haben zusammen nicht einmal 100 MB Größe. Ich
schätze, daß dürfte wohl nicht der Grund sein. Es geht wohl wirklich um die
Größe der DB.

> wie schon Christian vermute ich den Großteil unter /uploads
> wenn man viele Bilder hat ist es gefährliche diese Bilder in
> Orginalgröße
> (2000x3000Pixel) zu benutzen. Wenn dese Bilder dann auch noch
> mehrfach benutzt werden kann das durch den Kopiermechanismus
> von TYPO3 ziemlich viel Platz kosten.
Schließe ich im Moment aus, da ich - im Verhältnis zur Größe meines
Projektes nur sehr wenige Bilder habe.

> [...]

> Und du solltest mal testen wie groß deine Seite ist. ich
> würde da mal ein Abbild der Seite zb. mit httrack ziehen und
> sehen wie groß das ist.
>
> vielleicht lohnt es sich auch, nicht mehr benutzte (hidden)
> Inhalte in tt_content (tt_news,...) endgültig zu löschen,
> damit auch Datei-Kopien unter /uploads gelöscht werden.
>
> Und wenn deine SQL-Tabellen wirklich zu deinem Webspace
> zählen: dann auf die harte Tour aufräumen: alle Datensätze,
> die deleted=1 haben entfernen und die Tabelle komprimieren
> (irgendwo geht das, war es in phpmyadmin?)
Ich werde mal alle deleted=1 Datensätze löschen, aber das dürften bei mir
fast gar keine sein... ;-)

Liebe Grüße
--
Michael Gnessner
Email: michael at epoche-napoleon.net
WEB: http://www.epoche-napoleon.net

Teilnahme am Homepage-Award 2007 in der Kategorie "Reise und Freizeit"
http://www.giga.de/aktionen/homepageaward/vote/reise/