[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Feb 28 21:23:14 CET 2007

> evtl. ließe sich das per UPDATE statement auf der Datenbank (z.B. per
> PHPMyAdmin) erledigen. In der Tabelle tt_content gibt es das Feld
> sys_language_uid, das du vermutlich überall auf "1" setzen müsstest,
> damit du die "0" für Englisch frei hast.
> Allerdings ungetestet, bitte Backup und Vorsicht...

Ganz so trivial ist es dann doch nicht, denn es ging vor allem um Seiten
(pages) nicht um Content allein. Da müsste der Kram schon in eine andere
Tabelle (pages_language_overlay) kopiert und mit passenden pid Werten
versehen werden.
Ist alles ein wenig haarig und es stellt sich die Frage nach dem Nutzen.

Wieso sollte man eine bestehende Seite auf diese Art "übersetzen"?
Damit die Default Sprache Englisch ist?
Halte ich für ziemlichen Lötzinn, denn es läßt sich ggf. ganz einfach über
die Parameter lösen.

Beispiel:

config {
    sys_language_uid = 1
    language = en
    locale_all = en_EN
}

[globalVars = GP:L=1]

    config {
        sys_language_uid = 0
        language = de
        locale_all = de_DE
    }

[globalVars = GP:L=0]

    config {
        sys_language_uid = 1
        language = en
        locale_all = en_EN
    }

[global]

Damit könntest Du alles so lassen wie es ist.
Englisch wird als stinknormale Übersetzung angelegt.
Da einfach der Defaultwert in config angepasst wurde, verweist eine URL ohne
L Parameter (bzw. mit L=0) auf die englische Übersetzung, während der
Parameter L=1 die Deutsche Ausgabe antriggert.

IMHO bräuchtest Du dann gar nüscht kopieren, verschieben oder sonstwie
verwursten.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian