[TYPO3-german] Update von php 4.3.10-16 auf 5.2: Was muss ich beachten?

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Dec 31 17:15:27 CET 2007

On Mon, 31 Dec 2007 15:43:32 +0100, Christopher <Chrissitopher at gmx.de>
wrote:

> Hi Christian,
>
> unter [BE] [forceCharset] ist bei mir kein Wert eingetragen, d.h. es wird
> der Wert des Benutzers verwendet. Meine Nutzer sind alle
> deutschsprachig...
> => Was bedeutet das für mich?
>
> Ich hab meine Datenbank mal testweise exportiert und in ein neues typo3
> importiert: Beidemale hab ich in phpMyAdmin als Sprache für die
> Nutzeroberfläche de-iso-8859-1 gewählt. Tut das was zur Sache, oder ist
> das
> völlig egal?
>
> Mit den Umlauten ist alles richtig.

> [...]

also wir deutschen:
verwendene entweder de-iso-8859-1 oder de-iso-8859-15
bei -15 wurde das euro zeichen hinzugefügt...

de-iso-8859-1 / 15 sind halt 8bit zeichesätze und nicht europäische zeichen
sind darin nicht definiert. falls du also rusisch oder japanische zeichen
drin haben willst geht das nicht.

während utf-8 den unicode zeichensatz encodiert und du damit alle
weltweiten zeichen
abbilden kannst.

wenn du aber dein ganze umgebung einheitlich auf de-iso-8859-1 / 15 hast
ist.
sollte es keine probleme geben. meine phpMyAdmins sind halt immer auf
utf-8 gestellt.
warscheinlich liegt es daran das ich beim import immer die charset
convertierung hab. ;-)

dann rusch gut rüber ins neue jahr

gruss chris

--