[TYPO3-german] Extension doppelt verwenden

freitag t.schoenbuchner at gmail.com
Sun Dec 30 21:47:45 CET 2007

freitag schrieb:

> hallo ihr beiden!
>
> vielen dank schonmal für eure hilfe! wäre es denn möglich die extension
> mit dem kickstarter zu erweitern. also die datenbankfelder die für die
> neuen ausgabefunktionalitäten notwendig sind anzulegen, dann eine neue
> extension zu schreiben die nur dazu da ist die daten im backend in die
> neuen datenbankfelder einzutragen - und bei der letztendlichen ausgabe
> zwei verschiedene templates zu verwenden. so als hätte man zwei plugins?
> auf der einen seite zeigen die marker felder des "ersten" plugins auf
> [...]

...so nun habe ich noch etwas rumprobiert und hänge nun an einem kleinen
punkt ich denke ich bin schon nahe an der lösung.

ich habe das plugin nun auf beiden seiten wo ausgegeben werden soll
eingebunden und mit zwei verschiedenen templates versehen. nun kann ich
steuern was, wie ausgegeben wird (template marker).

was mir nun noch fehlt ist eine getrennte eingabe der datensätze. der
benutzer soll ja denken es handelt sich um zwei verschiedene plugins.
im endeffekt ist es jedoch das gleiche plugin das nur andere daten ausgibt.

ich habe nun probiert mit dem kickstarter ein neues plugin zu erstellen
das nicosdirectory um einige datenbankfelder erweitert. ich dachte so
kann ich dann mit diesem neue datensätze anlegen die in der tabelle von
nicosdirectory landen und über die unterschiedlichen templates
dargestellt werden. leider agiert dieses plugin logischerweise nur als
erweiterung - die neuen felder (string inputs) werden also im anlegen
eines datensatzes für nicos directory angezeigt.

ist es irgendwie möglich eine extension zu entwickeln - mit der ich
datensätze in eine bestehende tabelle eintragen kann - die datensätze
aber für sich - wie bei einem eigenen plugin stehen - und diese mit dem
bestehenden plugin ausgeben kann?

ich hoffe das problem ist ersichtlich! oder steh ich auf dem schlauch?

beste grüße,