[TYPO3-german] Sites ohne DB kopieren - Wo werden templates gespeichert?

Helmut Hummel typo3 at jhpc.de
Sat Dec 29 20:35:27 CET 2007

Widmann, Manfred schrieb:

> Meine Idee wäre, alles außer der Datenbank von der Entwicklung in die
> Produktion zu kopieren und dann mit dem Install Tool, DB Check und Extension
> Manager die nötigen Anpassungen zu machen. Bis hierhin klingt es (für mich
> zumindest) plausibel, dass es funktionieren könnte - einziges Problem
> könnten die TypoScript-Templates werden, wenn die in der Datenbank
> gespeichert sind und dann nicht "mitgenommen" werden ... oder sind die eh
> nciht in der DB?

Das kommt darauf an. Sie müssen nicht in der DB sein:
http://www.keilblock.com/typoscript-include-in-textdatei-auslagern/

Wenn Du das TYPOSCRITP aber in den entsprechenden Feldern im BE
eingetragen hast, dann ist es in der Tabelle sys_template gespeichert.

> Und: Hab ich was übersehen?

Kommt darauf an, was Du alles geändert hast in der Entwicklungsumgebung,
da ist es schwer Tipps zu geben, was am Einfachsten ist.

In der Datenbank werden beispielsweise auch noch gespeichert: FE-User,
BE-User, Workspaces, filemounts, etc. Genaugenommen landet dort alles
was Du nicht in typo3conf/, fileadmin/ oder uploads/ findest (womit Dir
die notwendiger Weise zu transferierenden Ordner genannt sind).

Du könntest beispielsweise nur die Tabelle sys_template aus der
Datenbank exportieren (mit phpmyadmin), oder Dir mal die export/ import
Funktionen von TYPO3 anschauen...

HTH

--
lib.salutation = TEXT
lib.salutation.value = Kind regards, Helmut