[TYPO3-german] TYPO3 und Google

Christian Wolff Chris at connye.com
Sun Dec 16 19:52:30 CET 2007

On Sun, 16 Dec 2007 19:16:07 +0100, Michael Gnessner
<typo3 at epoche-napoleon.net> wrote:

> Hi Steffen,

> Ich hab´s mir mal angeschaut. Ich hatte den Cache für diese Seite manuell
> gelöscht. Das würde doch bedeuten, daß den Cache nicht mehr löschen darf
> oder verstehe ich das falsch?
> Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Seiten ohne cHash in Google
> aufzunehmen.

Hallo Michael,
google und auch alle anderen suchmaschinen "crawlen" ja durchs netzt.
sprich die suchmaschine öffnent eine seite, sucht alle links heraus und
setzt
diese auf die liste der zu besuchenden seiten. und indiziert den text der
aktuellen seite.

nun scheint irgendwann deine seite einen(oder mehrere) link gehabt zu
haben die den chash
enthalten haben.

google guckt in regelmäßigen abständen wieder auf nach ob eine seite noch
erreichbar ist.
und ob sich deren inhalt geändert hat.

um deine seiten aus dem (google) index zu entfernen. must du nun dafür
sorgen das die
seiten von google als nicht mehr existent angesehen werden. dazu kannst du
entweder
einen 404 (Nicht gefunden) header senden 301 (Moved Permanently) senden.

damit der google bot (und die der anderen suchemaschinen) merken das die
seite nicht mehr ist.

du solltest natürlich sichergehen das deine seite nirgends solche links
mit chash erzeugt auch
in keinem plugin oder formular. sonst knallst du eventuell wirklichen
nutzern einen 404 fehler vor.
was natürlich nicht so nett ist.

normaler weise führt das löschen des chaches nicht dazu das sich die links
zu der seite ändern.
es sei denn du hast den namen/alias geändert.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com