[TYPO3-german] Typo3 Doku/Ref

Andy andy.ladanyi at web.de
Sun Dec 9 19:36:29 CET 2007

Hallo Martin,

> also bei mir ist das:
> 1) In der Referenz gelesen und dann ausprobiert
> 2) Hier in der Liste gelesen
> 3) eigene Erfahrung
> 4) durch den Quellcode gewühlt

... und genau das ist der Punkt der mich interessieren würde ....
Quellcode wühlen.... wie finde ich den Namen von Objecten z.B. PAGE, wie
finde ich die Parameter die es dazu gibt ? Das wäre interessant. Ich
denke dann bist du nämlich "up to date", denn das was im Quellcode steht
ist ja am Ende relevant für die Arbeit mit der Software und kann
dementsprechend auch dokumentiert werden.

> s.o. Wenn Du etwas findest, was in der Doku nicht dokumentiert ist, dann
> kannst Du durch Fragen in diversen Listen, nachsehen im Quellcode usw.
> diese Frage klären UND (was dann meistens nicht mehr passiert) diese Info
> zurückgeben. Etwa über das Wiki oder auch als Bug-Report für die
> Dokumentation, als Tutorial-Extension usw.

Ja das ist ein springender Punkt. Kann man sich nachdem etwas klar
geworden ist die Zeit überhaupt nehmen das auch zu dokumentieren ??

Ich denke das schaffen ja meist nicht einmal die Entwickler der Software ?!

Das dürfte doch in der Industrie ziemlich problematisch sein oder ? Der
Chef will ja dass es läuft. Wie du das gemacht hast interessiert ihn
nicht. Dokumentation kost extra ??

> [...]

> Wen interessiert das überhaupt. Ich hatte das als Vorbereitung für ein
> Treffen der TYPO3 UG Münster gemacht. Aber es kostete viel Zeit, meine
> "Einführung" ist beendet und ich habe von niemandem bzgl. der Wiki Seite
> Feedback gegeben. Weder ein Danke, noch in Hinweis was besser sein könnte
> (den Daniel Brüßler berücksichtige ich dabei nicht, da er der Maintainer
> des Wikis ist und da unheimlich viel Arbeit reinsteckt, aber diese
> Einführung selber sicher nicht mehr nötig hat).
> Warum soll ich dann an der Dokumentation weiter arbeiten? Ich brauche sie

JA das geht mir oft mit Vereinsarbeit in der Öffentlichkeit -> Null
Feedback. Wenn überhaupt dann nur Gemecker :-)

> Wenn jeder 10% von dem, was er ohne OpenSource hätte zahlen müssen
> zurückgeben würde (z.B. in Arbeitsleistung) dann wäre das unglaublich.

100 % Zustimmung !!!

Ich durfte bei uns im Institut eine Sambakiste aufsetzen.  Für den
kostenpflichtigen Support war allerdings kein Geld da.

Für 2003 Server Lizenzen + Support irgendwie schon....

Nun ja, damals habe ich die Installationsschritte.....das ware eine
Anbindung von Unix Rechnern ans Active Directory... mitgeschrieben. Kam
aber irgendwie nicht dazu diese Texte in mein eigen neu eröffnetes Wiki
zu packen. Weil ich irgendwie kein Plan hatte wie ich das in mein Wiki
einpflegen kann. Da muss man ja glaube ich wieder neue Syntax erlernen
oder ????

> Das Problem liegt IMHO darin, dass OpenSource nutzen, die erwarten das alles
> perfekt und prächtig funktioniert, das alles besser dokumentiert ist als
> bei bezahlter Profi-Software und noch kostenfreien Support gibt.
>
> So, ich hoffe das kommt jetzt nicht als "angepflaume" an, sondern ich hab
> versucht relativ sachlich meine Sicht der Dinge zu beschreiben.

Nein, das ist eine sachliche Diskussion und kein gejammer. Das spiegelt
ja Tatsachen wieder.

> Ich möchte also niemanden verschrecken, sondern viel mehr ausdrücken, dass
> WIRKLICH JEDER in der Lage ist was zu geben. Vom Danke, bis zur Korrektur
> von Rechtschreib/Grammatikfehlern, kleinern Hinweisen bis zu Tutorials und
> mehr.
>
> Vielleicht traut sich ja der ein oder andere "Newbie" sich....
> Mitmachen darf jeder:)

Werde mein bestes geben :-)

> So nach dieser kleinen Weihnachtsgeschichte wünsche ich einen schönen
> zweiten Advent:)

Ich liebe Weihnachtsgeschichten. Vor allem nette Diskussionen zum Thema
OpenSource.

> gruß,
> martin

Einen angenehmen Sonntag wünscht dir,