[TYPO3-german] Typo3 Doku/Ref

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Tue Dec 11 20:24:52 CET 2007

Hi Andy,

> ... und genau das ist der Punkt der mich interessieren würde ....
> Quellcode wühlen.... wie finde ich den Namen von Objecten z.B. PAGE, wie
> finde ich die Parameter die es dazu gibt ? Das wäre interessant. Ich
> denke dann bist du nämlich "up to date", denn das was im Quellcode steht
> ist ja am Ende relevant für die Arbeit mit der Software und kann
> dementsprechend auch dokumentiert werden.
Naja - das "up to date" ändert sich mit jedem Release Schritt.
Aber 90% der Dinge die man so im täglichen Geschäft braucht, bekommt man
IMHO über die Referenz. Weiter 9% über diese Liste und der Rest ist dann
Erfahrung und Quellcode wühlen. Letzteres mache ich in der Regel nur bei
Extensions.

> Ja das ist ein springender Punkt. Kann man sich nachdem etwas klar
> geworden ist die Zeit überhaupt nehmen das auch zu dokumentieren ??
das ist das klassische Problem. Für die Doku und fürs testen hat man _nie_
Zeit - aber für das Rad neu erfinden und bereits gelöste Probleme lösen ist
ausreichend Zeit....
Ich habe die TSref im Wiki nur für mich angefangen. Jetzt kann ich relativ
gut Typoscript und immer wenn ich Zeit und Lust habe, ergänze ich etwas.
Und ich komme darin schneller voran als in der TSref auf typo3.org und kann
das ändern und ergänzen was ich benötige (beim nächsten mal;)

> Ich denke das schaffen ja meist nicht einmal die Entwickler der Software
> ?!
>
> Das dürfte doch in der Industrie ziemlich problematisch sein oder ? Der
> Chef will ja dass es läuft. Wie du das gemacht hast interessiert ihn
> nicht. Dokumentation kost extra ??
Dokumentation ist immer eine Investition - viele scheuen sich weil sie nicht
glauben, dass es sich auszahlt.

> JA das geht mir oft mit Vereinsarbeit in der Öffentlichkeit -> Null
> Feedback. Wenn überhaupt dann nur Gemecker :-)
yeah - aber das ist ja kein Gemecker sondern ein "ich mein ja nur bloß":)

> Ich durfte bei uns im Institut eine Sambakiste aufsetzen.  Für den
> kostenpflichtigen Support war allerdings kein Geld da.
>
> Für 2003 Server Lizenzen + Support irgendwie schon....
lol - was nix kostet ist auch nix

> Nun ja, damals habe ich die Installationsschritte.....das ware eine
> Anbindung von Unix Rechnern ans Active Directory... mitgeschrieben. Kam
> aber irgendwie nicht dazu diese Texte in mein eigen neu eröffnetes Wiki
> zu packen. Weil ich irgendwie kein Plan hatte wie ich das in mein Wiki
> einpflegen kann. Da muss man ja glaube ich wieder neue Syntax erlernen
> oder ????
naja, du kannst es ja mal probieren:
http://wiki.typo3.org/index.php/User:Maholtz#Typoscript_ein_kleiner_Rundblick
Und dort
a) anmerken was gut ist
b) was besser gemacht werden könnte
c) was Dir fehlt
Rechts gibt es immer so einen "bearbeiten" Knopf - und danach kannst Du nix
mehr falsch machen, Notfalls kann ich es dann wieder korrigieren.

Und dabei lernst Du, dass der Vorteil vom Wiki ist, dass es recht einfach
ist damit zu arbeiten.

> Nein, das ist eine sachliche Diskussion und kein gejammer. Das spiegelt
> ja Tatsachen wieder.
puh:) hatte bißchen Angst - solche Diskussionen können ja auch mal schnell
im falschen Hals ankommen *g*

> Werde mein bestes geben :-)
Wenn ich Dir dabei helfen kann, sag Bescheid.

> Ich liebe Weihnachtsgeschichten. Vor allem nette Diskussionen zum Thema
> OpenSource.
auch so.

Ist meine Signatur s.u. so eigentlich zu Fett?

gruß,
martin
--
TSConfig: