[TYPO3-german] Typo3 Doku/Ref

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Sun Dec 9 15:20:54 CET 2007

Hi Andy,

> Klar ! Aber....zieht Ihr euch das Wissen welches auf dieser Seite
> festgehalten wird aus den Fingern ?! Sicher nicht ! Oder wühlt Ihr euch
> durch den Quellcode durch an ganz bestimmten stellen ? Oder sind das
> einfach Erfahrungen ?
also bei mir ist das:
1) In der Referenz gelesen und dann ausprobiert
2) Hier in der Liste gelesen
3) eigene Erfahrung
4) durch den Quellcode gewühlt

> Ich hab da nämlich keine Idee wo ich ansetzen sollte. PHP an sich ist ja
> schon klar....
s.o. Wenn Du etwas findest, was in der Doku nicht dokumentiert ist, dann
kannst Du durch Fragen in diversen Listen, nachsehen im Quellcode usw.
diese Frage klären UND (was dann meistens nicht mehr passiert) diese Info
zurückgeben. Etwa über das Wiki oder auch als Bug-Report für die
Dokumentation, als Tutorial-Extension usw.

http://wiki.typo3.org/index.php/User:Maholtz#Typoscript_ein_kleiner_Rundblick

> Tja das ist doch oft das Problem von OpenSource Projekten oder ?.....Die
> Dokumentation. Solange keiner bezahlt wird sich an etwas dran zu setzen,
> schläft das ganze früher oder später ein wenn es denn überhaupt zu
> Stande kommt :-(((((
Ne - das Problem ist, dass die wenigsten Nutzer was zurückgeben. Woher weiß
ich denn, dass das was ich da gemacht habe nicht total für die Katz ist?
Wen interessiert das überhaupt. Ich hatte das als Vorbereitung für ein
Treffen der TYPO3 UG Münster gemacht. Aber es kostete viel Zeit, meine
"Einführung" ist beendet und ich habe von niemandem bzgl. der Wiki Seite
Feedback gegeben. Weder ein Danke, noch in Hinweis was besser sein könnte
(den Daniel Brüßler berücksichtige ich dabei nicht, da er der Maintainer
des Wikis ist und da unheimlich viel Arbeit reinsteckt, aber diese
Einführung selber sicher nicht mehr nötig hat).
Warum soll ich dann an der Dokumentation weiter arbeiten? Ich brauche sie
nicht mehr.

Wenn jeder 10% von dem, was er ohne OpenSource hätte zahlen müssen
zurückgeben würde (z.B. in Arbeitsleistung) dann wäre das unglaublich.
Das Problem liegt IMHO darin, dass OpenSource nutzen, die erwarten das alles
perfekt und prächtig funktioniert, das alles besser dokumentiert ist als
bei bezahlter Profi-Software und noch kostenfreien Support gibt.

So, ich hoffe das kommt jetzt nicht als "angepflaume" an, sondern ich hab
versucht relativ sachlich meine Sicht der Dinge zu beschreiben.

Ich möchte also niemanden verschrecken, sondern viel mehr ausdrücken, dass
WIRKLICH JEDER in der Lage ist was zu geben. Vom Danke, bis zur Korrektur
von Rechtschreib/Grammatikfehlern, kleinern Hinweisen bis zu Tutorials und
mehr.

Vielleicht traut sich ja der ein oder andere "Newbie" sich....
Mitmachen darf jeder:)

So nach dieser kleinen Weihnachtsgeschichte wünsche ich einen schönen
zweiten Advent:)

gruß,
martin