[TYPO3-german] Edit-Panel im FE: Vorbelegte Werte für neuen Datensatz

Jochen Rau j.rau at web.de
Thu Dec 6 13:56:25 CET 2007

Hallo,

in der class.tslib_content.php befindet sich ab Zeile 6906 folgender
Code. Dieser sorgt m.A.n. innerhalb der Funktion "editPanel" dafür, dass
Werte bei der Erstellung eines neuen Datensatzes vorbelegt werden können
(hier Zeile drei: "defVals").

-- 8< schnipp ------------------
trData = t3lib_div::makeInstance('t3lib_transferData');
$trData->addRawData = TRUE;
$trData->defVals = t3lib_div::_GP('defVals'); // Added without testing -
should provide ability to submit default values in frontend editing,
in-page.
$trData->fetchRecord($table,($theCmd=='new'?$newUid:$dataArr['uid']),
($theCmd=='new'?'new':''));
reset($trData->regTableItems_data);
$processedDataArr = current($trData->regTableItems_data);
$processedDataArr['uid']=$theCmd=='new'?'NEW':$dataArr['uid'];
$processedDataArr['pid']=$theCmd=='new'?$newUid:$dataArr['pid'];
-- 8< schnapp --------------------

Fragen:
Wie kann ich die defVals übergeben?
Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur? Wenn nein, wie kann ich das
anders realisieren?

Mehr Infos und Anwendungszusammenhang:
Ich gebe im FE eine Tabelle aus, bei denen die Zeilen einem Datum
entsprechen und die Spalten verschiedenen Orten. Sollte in einer
Tabellenzelle noch nichts stehenm, wird ein Edit-Panel mit einem
"New"-Button eingeblendet. Beim Klick auf den Button geht dann  das
BE-Fenster für den neuen Datensatz auf. Momentan muss aber das Datum und
der Ort noch von Hand eingetragen werden.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Jochen