[TYPO3-german] Probleme mit TYPO3-Installation

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Wed Dec 5 14:57:24 CET 2007

Hallo Liste,

ich habe ein paar Probleme mit einer TYPO3-Installation.

Nachdem die Site jetzt eine zeitlang lief, sollten nun Änderungen
gemacht werden. In der Zwischenzeit haben sich aber anscheinend
Einstellungen auf dem Server geändert (Provider behauptet das
Gegenteil).

Jedenfalls kann über die T3-Filelist nichts mehr angelegt, umbenannt,
gespeichert werden. Erst wenn ich von Hand alle Dateirechte auf 777
setze, klappt wieder alles.

Auch ist die Sprache im BE mittlerweile wieder Englisch, obwohl diese
mal auf Deutsch eingestellt war. Die Spracheinstellung über den EM
funktioniert aber auch nicht mehr, weil beim FOPEN ein Permission
denied kommt. Allerdings sind auch die File-Permissions unterhalb von
typo3conf alle falsch.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas kommen kann? Der Provider will
nicht helfen. Shell-Zugriff gibt es nicht.

Ich kann höchstens alle Permissions auf 777 setzen. Das ist von Hand
per FTP aber sehr umständlich und scheint mir auch ein viel zu hoher
Level. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Lars Brinkmann