[TYPO3-german] Re: Werte von Markern überschreiben

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Dec 4 15:22:13 CET 2007

Am 04.12.2007, 15:04 Uhr, schrieb Raphael Weber
<mailinglisten at screensolutions.de>:

> Hallo Chris,

> Auf jeden Fall! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie zeigt
> mir, dass ich bis jetzt eine falsche Auffassung von dem Gebrauch von
> Konstanten hatte.

> im Gegenteil - ich wünschte, ich hätte von TS nur halb soviel Ahnung wie
> von PHP.
>
> Bei meinem konkreten Problem mit dem Marker hab ich jetzt aber leider
> immer noch das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich den Objektpfad für
> den besagten Marker herausfinde. Im TS Objekt-Browser taucht das Element
> [...]

Hallo Raphael,
wie du gesehen hast dient TS Ja lediglich dazu ein Grosses Config Array zu
erstellen.
was die "Objecte aus dieser Config machen. ist eigendlich ihr bier. und
das weis Typo3 nicht wirklich.
du kannst dir das erzeugte Array mit hilfe des TypoScript Objectbrowser
ansehen (befindet sich im Template Modul)

ansonsten kannst du noch noch die doku des Objectes / Der Extension zu
rate ziehen.

es könnte nämlich sein das die extension das überschreiben des Headers gar
nicht vorsieht.
kenn mich mit cal nicht aus. oft Jedoch nutzen Extensions das Typo3 eigene
TEMPLATE Object
zum ihre daten ins template einzusetzen. und geben einem auch zugriff auf
die configuration. dann könntest
du die "standard" werte mit deinen eigenen überschreiben.
manchmal hilft es auch einfach in das statische template der Extension zu
schauen. was doe dort definieren.

das kannst du auch im Template modul machen mit dem "Template Analyser"
dort bekommst du eine dann eine nette "baum ansicht" von templates und
untertemplates und du kannst das jeweilige template anklicken und dann
erscheint unten der quelltext des templates.

ich hoffe du findest damit was du suchst.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com