[TYPO3-german] Einschätzung zu einer Site.

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Thu Aug 30 22:15:44 CEST 2007

Hallo René,

> ich habe ein Problem und benötige nun mal den Rat von ein paar
> Fachleuten. Ich habe eine Typo3 Webseite für einen Kunden programmiert
> und nun hat dieser sich die Meinung von 2 Fachleuten eingeholt und diese
> Berichteten wohl das es kriminell sei für diese Seite 3000,-€ Euro zu
sicherlich hast Du Deinem Kunden vorher gesagt, was er für Deine
Arbeit zahlen muss und welche Leistungen er dafür bekommt.

Mit diesen Angaben kann der Kunde dann vor der Auftragsvergabe Dein
Angebot mit den von anderen "Fachleuten" vergleichen. Da ist also
nichts kriminelles oder verwerfliches zu sehen.

Wenn man sich alleine Deine Auflistung der Funktionen / Extensions
ansieht, dann weiß man, dass der Preis mehr als gerechtfertigt ist. Es
gibt sicherlich Agenturen, bei denen darfst Du gerne noch eine Null an
die Summe hängen.

Wenn es wirklich Fachleute sind, werden die ihre Behauptungen
sicherlich auch begründen können. Genauso, wie Du bei jedem einzelnen
Punkt begründen kannst, wie lange so etwas dauert.

Alleine die Einweisung der 2 Mitarbeiter wird mit Sicherheit nicht in
einer halben Stunde erledigt gewesen sein.

Auch wenn es immer einen gibt, der es billiger anbietet: Dein Kunde
kannte den Preis sicherlich im Vorfeld. Und wenn er Dich mit der
Arbeit beauftragt hat, war er damit auch einverstanden.

Viele Grüße, Lars Brinkmann