[TYPO3-german] Einschätzung zu einer Site.

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Aug 31 13:01:24 CEST 2007

Hi

Billig heisst nicht unbedingt schlecht und teuer auch nicht unbedingt gut.
3000.- Euro sind fuer deutsche Verhaeltnisse im TYPO3 Segment ein gutes
Mittelmass, gibt es doch bereits ab 599.- Euro komplett sites
(Paketloesungen) sogar von Association Members.

Andere verlagen fuer weit weniger Features und evtl ein wenig mehr Anpassung
ueber 5000 Euro oder gar noch mehr. Fachleute gibt es im TYPO3 Bereich
viele, da TYPOe im Grunde sich jeder ein Fachman nennen darf. Hier z.B. eine
Antwort einer TYPO3 Agentur auf ein preisliches Angebot einer Outsourcing
Firma, die wiederum bei uns Outsourcen wollte:

*Requirements*

   - HTML/CSS creation of Provided Design files.
   - First have to install to clients server and later when the end
   client say its ok, have change to their Server.
   The Website have to be fast loading if pictures are there
   - Every page has to be print but without the background color, but
   with the whole address.
   - Picture: uploaded pictures should be automatically resized for the
   page, this options are there in Typo3.
   - Search Functionality
   - Metatags Extension Installation For SEO.
   - You will get around 5 different flash text with different animation.
   This different flash text should change after in the animation.
   - The flash part should be so programmed that the client can add a new
   text by himself without any programming knowledge
   - Sitemap
   - Multilanguage
   - News(tt_news extension

alle Zutaten - Flashs, psds, usw werden gebrauchsfertig geliefert - kaum
anpassung notwendig.
Absolut nichts besonderes also und alles laesst sich hier mit Extensions die
man entsprechend konfigurieren muss loesen - also nix muss neu programmiert
werden.

The Answer:
Its not true that Europe is very expensive. I live here since many years.
Here also companies feel offshore heat and they are considerably reducing
their price. . Our business is growing because of our aggressive pricing.
The same project was quoted 5200 CHF by a Swiss company and we got the
project because we were lower than them. Your price of 2550 Euro = 4200 CHF,
which is close to Swiss price. In this case, we absolutely cant collaborate
and we dont make any money.

-------------------

Wie Du hier siehst ist die Preisregion die gleiche in der Du dich bewegst.
Will der Kunde wirklich Geld sparen, was er sicher kann - davon abgesehen -
dann darf er kein Agreement abschliessen bei einer Agentur die sich in
diesem Preissegment bewegt. Eine Moeglichkeit Gelder einzusparen - z.B. beim
naechsten Mal und als Rat fuer andere - also fuer den Kunden, waere sich
direkt an TYPO3 Outsourcing Firmen in Indien/Thailand/Vietnam zu wenden,
ohne den Umweg ueber eine westliche Agentur, die ZITAT:

"You have to understand the fact that we have marketing costs here in
Switzerland, Project Management, Communication, Quality Assurance and all
such hidden costs."

Auch die Outsourcing Agenturen haben diese so genannten "hidden" Costs -und
selbst die Agenturen, die Paket Loesungen anbieten, denn diese Pakete
muessen ja erst einmal funktionabel auf die Beine gestellt werden, auch ihre
geleistete Vorarbeit muss in irgend einer Form miteingerechnet werden.
Kommunikationskosten sind z.B. bei Outsourcen in der Regel wesentlich hoeher
als in Deutschland und eine Quality Assurance ist hier in Asien eine
Selbstverstaendlichkeit - ist im Grunde sehr aehnlich wie bei den
Asiatischen Autos. bessere Ausstattung und meist auch besserer Support,
laengere Garantien und bessere Kulanzloesungen, abgesehen von guenstiger
Wartung.

Will man wirklich Geld sparen bei seiner Website, dann sollte man sich im
Vorfeld gut informieren ueber preislich guenstigere Varianten.

   1. Agentur (selbst die bieten ja schon Loesungen ab 500 Euro an!) -
   nach oben hin offen
   2. Freelancer (gibt es bereits ab 15 - 30 Euro auch in Deutschland) -
   nach oben hin offen
   3. Vermittlungs- bzw. Pseudo "TYPO3" Agenturen - muessen meist
   Freelancer bezahlen liegen aber oft unter deren Preise
   4. Outsourcing Vermittler - TYPO3 Webdesign Marketing Companies - also
   denen die betriebswirtschaftlich rangehen und kein eigene
   Programmierleistungen erbringen, sie investieren vielmehr in Jointventures
   oder bauen Tochtergesellschaften z.B. in Indien auf.
   5. die Outsourcing Firmen direkt ansprechen, z.B. die in Indien,
   Thailand oder Vietnam - viele von Ihnen haben inzwischen deutschsprachiges
   Personal und alle koennen meist sehr gut Englisch und teilweise auch
   Franzoesisch, Russisch und weitere Sprachen.
   6. der schwarzarbeitende Student, der das perfekt mal so nebenher
   macht. Man bekommt hier sicher eine sehr gut und liebevoll gestaltete Seite
   mit viel Rafinesse, die oft profesioneller aussieht wie die grosser
   Agenturen, sie bilden wohl das guenstigste Preissegment und auch das mit den
   meisten "Mitarbeitern". Arbeiten werden hier auch schon einmal unter 15 Euro
   erledigt, so dass sie sich selbst fuer Outsourcer Lohnen wuerden. (Waere
   dann wohl Ruecksourcen)

Wir bekommen das hier immer sehr gut mit, wenn Agenturen bei uns Anfragen
und dann absagen, da sie erhofften wir koennten noch guenstiger produzieren
als ein deutscher Student, was jedoch ein absoluter Trugschluss ist. Der
langjaehrige Support, den ein Student vielleicht noch waehrend seinem
Studium seinem Freundeskreis gewaehrt und sobald er selber regelmaessiger
Arbeit nachgeht nicht mehr - ist bei uns selbstverstaendlich auch noch nach
Jahren fuer alle unsere Kunden, das wird jedoch von den wenigsten neuen
Kunden gesehen. Das dieser jedoch sehr wichtig ist merken viele spaetestens
wenn sie selber intensiver mit und auf ihrer TYPO3-Webseite arbeiten.

Eine noch guenstigere Paketloesung - kostenlos gibt es dann nur noch von der
Webempowered Church, die geradezu boomenden Zulauf hat und wie es scheint
weiter expandieren moechte. Hier erhaelt der Kunde ein kostenloses
Komplettpaket inkl. state of the Art stable and well maintained Extensions
und super Templates, die sich sehr leicht anpassen lassen.

Enthalten sind z.B. vorkonfigurierte
tt-news
veguestbook
timtab Blog
wec-map - googlemap mit geocoding und multidomain faehig
wec-staffdirectory - eine super extension um seine Mitarbeiter zu
praesentieren
chc-forum - komplettes Forum vorkonfiguriert
wec-connector - der sich hervoragend auch als Gaestebuch eignet, oder als
Job board, oder als Classifieds
wec-discussion - eine komplette Blog/News Loesung incl RSS Feed und frontend
editing, archive und mehr
wec-servant - ein Jobboard fuer Stellen angebote
calender - zur Zeit noch nicht cal - aber an deren Entwicklung ist WEC
massgeblich beteiligt wie an vielen weiteren TYPO3 Extensions.
wec-devotion - auch als Notiz oder Unterrichtsbuch besonders im Lehrbetrieb
zu verwenden
wec-presentation und wec-flash womit auch der multimedialitaet die Tueren
offen stehen
und vielem mehr fuers frontend und backend
wie z.b. komplett vorkonfigurierte beACL - Usermanagement und Userrights
alles baut auf der modernen TYPO3 TemplaVoila Template Engine auf nd ueber
60 Templates werden kostenlos mitgeliefert weitere 100 oder gar mehr werden
kostenlos zum downloadangeboten und das Angebot waechst.

Hier bekommt der Kunde wirklich was fuers Geld, da er fuer all das keinen
Pfennig zahlen muss. Jedoch muss er es selber installieren und anpassen, was
aber aufgrund der hervorragenden Dokumentation und den Videos relativ
einfach ist. An den Uebersetzungen wir schon gearbeitet - bisher ist alles
nur in Englisch. Auch der super Support von den WEC Profis in deren Forum
hilft sehr viel.

Zudem gibt es immer mehr Agenturen, die das WEC Paket auch in anderen
Bereichen einsetzen und somit auch helfen, die Standards der WEC weiter zu
verbreitern. Diese helfen besonders beim Aufbau eines weltweiten
Supportnetzwerkes, da WEC Kunden und spaeter auch die von T3Pack was 100%
kompatibel mit WEC ist, immer gleiche Grundkonfigurationen haben, der
Support viel schneller weis weshalb etwas nicht geht bzw. wie der Kunde sein
Ziel erreichen kann. Wuerden noch mehr Website Entwickler dieses Packet und
seine Standards einsetzen wuerden alle sehr davon profitieren, da die Preise
drastisch fallen wuerden in den Entwicklungskosten einer Website und ein
Support includiert werden koennte. Dies wiederum wuerde voellig neue
Kundenkreise erschliesen, die sich bisher nicht an TYPO3 getrauten wegen den
westlichen hohen Entwicklungskosten.

Wollen Kunden eine guenstige Loesung, so schlagen Ihnen doch das naechste
Mal dieses Paket vor.  It's Free! und fuer die Anpassungen sollen sie sich
dann an dich wenden. So sparst Du dir Aerger mit dem Kunden ein und kannst
wesentlich guenstiger produzieren. Probiere es aus es wird sich auch fuer
Dich lohnen den WEC-standards zu folgen!

Viel Spass damit
Andi