[TYPO3-german] Einschätzung zu einer Site.

rdewiesbaden gr2 at ipw.net
Thu Aug 30 18:29:14 CEST 2007

RenéŽ Kockisch schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe ein Problem und benötige nun mal den Rat von ein paar
> Fachleuten. Ich habe eine Typo3 Webseite für einen Kunden programmiert
> und nun hat dieser sich die Meinung von 2 Fachleuten eingeholt und diese
> berichteten wohl, dass es kriminell sei, für diese Seite 3000,-€ Euro zu
> verlangen. -  > 2 Redakteure wurden im Umgang mit der Seite geschult.

> Ich bin über die Aussage meines Kunden entsetzt.
> Adresse: http://www.tonspielzeug.de
> vielen Dank im vorraus>
> mfg René

Hallo Rene,

die Site besteht aus ca. 40 Seiten, ist optisch und farblich recht gut
gelungen, ich schätze den Arbeitsaufwand unserer Programmierer auf etwa 15
Arbeitstage incl. Besprechung(en) ohne Schulung, ich weiß halt nicht, was
an Fotos fertig angeliefert wurde und was nachbearbeitet werden musste.

das wären etwa 120 Stunden je 72.- Euro (Projektpreis / sonst 88.- Euro)

also 3.000.- + Mwst ist ein wirklicher Discountpreis

aber: und jetzt kommts dicke:

ich habe mal vor vielen vielen Jahren bei den Darmstädter Musiktagen
(Kagel / Stockhausen) und anderen "Künstlern" mitgemacht und diese
"Leute" kennen gelernt. Es sind alles "Spezialisten", andere bezeichen
die auch als harmlose Irre.

Die sind anders als normale Geschäftskunden, die würden sogar bei 1000.- Euro
mit Mängelrügen auf 4 Metern A4 Papier kommen. Die haben tagelang den Anschlag
einer Kesselpauke wiederholt, ich hab es heute noch auf Band, weil die
begleitenden Gespräche und Kommentare so eigenartig belustigend waren
(jedenfalls für mich als nur bedingt beteiligter Tonmeister, ich hatte
nur meine Telefunken M10 laufen zu lassen).

Tip:
Versuche möglichst viel von Deinem Geld zu bekommen. Und dann hake es ab und
buche es aus, auf das Konto Erfahrung.
Kannst mich auch gerne anrufen, denn alles will und darf ich hier nicht
schreiben.
--

mit freundlichen Grüßen / kind regards
Dipl.Ing.Gert Redlich