[TYPO3-german] Buchempfehlungen

Andreas Becker ab.becker at web.de
Thu Aug 30 14:54:43 CEST 2007

Am 30.08.07 schrieb JoH asenau <info at cybercraft.de>:

> Wieso nennst Du hier nicht ebenfalls Roß und Reiter?
> Soweit ich weiß gibt es momentan zwei Bücher, die sich "Kochbuch" nennen.
> Eines davon ist das offizielle O'Reilly Kochbuch.

Hier einge Rezensionen die vielleicht weiterhelfen und die Meinung derer
wiederspiegeln die sie geshrieben haben:
13 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: *Berücksichtigt
NICHT Typo3 4.0*
Buch1<http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A1NVTALQXAQ91O/ref=cm_cr_auth/303-0749051-4946669?ie=UTF8&sort%255Fby=MostRecentReview>
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: ... NACHTEILIG finde
ich die vielen Rechtschreibfehler bzw. Codefehler;...
Buch2<http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A2TIWHNG5Y9AYV/ref=cm_cr_auth/303-0749051-4946669?ie=UTF8&sort%255Fby=MostRecentReview>
*
TYPO 3 und TypoScript - Kochbuch *- Mit dem Titelzusatz Kochbuch erhofft man
sich wohl mehr Kunden?
Buch3<http://www.amazon.de/TYPO-TypoScript-Kochbuch-L%25C3%25B6sungen-TYPO3-Programmierung/dp/3446410465/ref=sr_1_24/303-0749051-4946669?ie=UTF8&s=books&qid=1188476389&sr=8-24>
*
*
Dies sind nur 3 Beispiele und die Rezensionen spiegeln nicht meine Meinung
darueber wieder. Der eine kommt mit dem einen Buch klar  ein weiterer mit
dem selben ueberhaupt nicht. Buecher sind im Grunde tote Materie die man
erst einmal zum Leben  erwecken muss - z.B. mit der  eigenen Phantasie.  Ein
Codebuch dessen Codebeispiele nicht funktionieren weil sie fehlerhaft sind
ist oft  reine  Zeitverschwendung. und ebenso ein veraltetes Buch, dass die
Version Typo3 4.0 nicht beruecksichtigt. Fuer Anfaenger scheinen alle
genannten Beispiele nichts zu sein, eher etwas fuer Profis. Wer eine Seite
aufsetzen will und bisher noch nicht viel mit Typo3 gemacht hat sollte sich
auf der Seite der
Webempoweredchurch<http://webempoweredchurch.org/products/>informieren
und mit dered komplettpaket experimentieren. Das wird immer
aktuell gehalten, es gubt dort super Tutorials mit Video schritt fuer
Schritt Beispielen und zudem ein super Support von Profis zum Nulltarif.
Anfaenger duerften dort am Besen aufgehoben sein und beginnen zudem nach
wenigen Minuten der Installation mit einem Komplett Paket vorinstallierten
und konfigurierten Extensions und massen von Templates. Kurzum - auspacken -
uns starten Inhalte einzugeben.
Ein Buch dazu gibt es uebrigens
auch!<http://webempoweredchurch.com/support/weycbook/>
Der Softinhalt bleibt immer aktuell und geht mit der aktuellen Version von
Typo3. Neukauf nach wenigen Tagen ueberfluessig :-) ist was zum Behalten und
Gebrauchen.

Das Paket laesst sich zudem beliebig wie jede andere Typo3 Installation
erweitern fue alle nur erdenklichen Zwecke. Ob dann noch Buecher noetig sind
muss jeder selbst entscheiden. Die Optionen sind pro Buch ca. 40 -50 Euro
und keines deckt alles ab un bleibt aktuell fuer alle Zeiten - oder eben
teilweise stundenlanges Suchen nach einer Loesung z.B hier in der
Mailingliste oder in Foren.

Ein Video soll ja auch rauskommen bei dem dann ein kompletter Commerce Shop
aufgebaut wird - bin gespannt wie das wird, denn in den letzten Tagen wurde
ja viel kontraeres ueber Commerce geschrieben besonders ueber das
Tutorial/Manual. Thomas Koetter's Commerce Shop scheint aber schon perfekt
zu laufen.<TYPO3%204,%201%20DVD-ROM%20Inkl.%20TemplaVoil%C3%A0-Templates,%20Commerce-Shop%20einrichten,%20Backend-Skinning,%20TYPO3-Administration%20f%C3%BCr%20Profis,%20Extension-Entwicklung,%20MVC,%20...%20Ajax.%20Anschauen,%20live%20mitmachen,%20verstehen>
Ich hoffe er beteiligt sich auch am Manual und Tutorial - mit so viel
verfilmter Erfahrung.

It's up to you - Ich persoenlich koche sehr gerne mit leckeren Zutaten, die
auch schmecken und nicht den Appetit auf mehr verderben. Doch was dem einen
schmeckt muss nicht unbedingt der Geschmack anderer sein. Wie mir das neue
Kochbuch hoffentlich das ohne Codefehler aber angeblich bereits veraltete
ohne 4.0 bekommt, wird man in zwei oder drei Wochen sehen JoH, nachdem es
hier eingetroffen ist, solange wird noch kraeftig selber gesammelt :-) und
gesurft.

Andi