[TYPO3-german] Problem mit Fehlerseiten 404

Christopher Chrissitopher at gmx.de
Wed Aug 29 15:12:01 CEST 2007

"RenéŽ Kockisch" <rene.kockisch at tu-cottbus.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1188368985.4041.typo3-german at lists.netfielders.de...

> Wichtig ist der Code der auf der Zielseite erscheint. Man erkennt ja schon
> an dem Pagenotfoundhandling = Redirect: das es sich erst um nen 301/ 302
> handelt und dann erst der 404 im Header ausgegeben wird. Ein 404 ohne 30x
> ist nur möglich wenn der Apache das Errorhandling übernimmt, das geht
> meines Wissens aber nicht ohne Anpassung von Typo3.
> Da das W3C und Google dieses Vorgehen jedoch akzeptieren, kann man damit
> schon leben.

Also laut Install Tool wird zuerst der Header gesendet, der dort eingetragen
ist und danach die Aktion durchgeführt, mit der die Seite aufgerufen wird
(also in meinem Fall die Weiterleitung).
Ergo müsste zuerst Code 404 gesendet werden.
Und meine Fehlerseite müsste den ja jetzt auch senden (auch wenn da steht
Redirect)...

> Um den Header, und andere interessante Informationen, zu sehen kannst du
> das Addon WebDeveloper für den Firefox benutzen, damit bekommst du eine
> neue Symbolleiste mit, unter anderem, dem Punkt Information angezeigt
> unter dem du (ziemlich weit unten) den Punkt "View response HEaders"
> findest.
Das ist ne Idee!

Vielen Dank!