[TYPO3-german] Problem mit Fehlerseiten 404

RenéŽ Kockisch rene.kockisch at tu-cottbus.de
Wed Aug 29 08:29:41 CEST 2007

Christopher schrieb:
> Ich hab jetzt eingefügt:
> page.config.additionalHeaders = HTTP/1.1 404 Not Found
> Macht es einen Unterschied, ob da 1.0 oder 1.1 steht?

Normalerweise erzeugt dir dein Webserver diese Statuscodes und der
sendet den Header der zu seinem verwendeten Protokoll passt. Sieh
einfach in deine Logfiles und dort stehen die vom Webserver verwendeten
Codes drin. Meist wird heute das HTTP 1.1 verwandt.

.
.
.
> Wenn ich das bei Schneegans http://schneegans.de/sv/ mache, dann erhalte ich
> immer noch den Code 302:
> Root element is missing. (1:1)
>
> Code 302??? Also offensichtlich sieht der nen Redirect?!

Wichtig ist der Code der auf der Zielseite erscheint. Man erkennt ja
schon an dem Pagenotfoundhandling = Redirect: das es sich erst um nen
301/ 302 handelt und dann erst der 404 im Header ausgegeben wird. Ein
404 ohne 30x ist nur möglich wenn der Apache das Errorhandling
übernimmt, das geht meines Wissens aber nicht ohne Anpassung von Typo3.
Da das W3C und Google dieses Vorgehen jedoch akzeptieren, kann man damit
schon leben.

> Wenn ich diese Seite im Browser aufrufe, erscheint die Fehlerseite.
> Mit welchem Header ich sie nun sehe, weiß ich nicht...

Um den Header, und andere interessante Informationen, zu sehen kannst du
das Addon WebDeveloper für den Firefox benutzen, damit bekommst du eine
neue Symbolleiste mit, unter anderem, dem Punkt Information angezeigt
unter dem du (ziemlich weit unten) den Punkt "View response HEaders"
findest.

mfg René

Kosys - Kockisch ITK Systems and Services
Inh. Kockisch René

Görlitzer Str. 22
03046 Cottbus

Tel.: 0355/ 430 903 81