[TYPO3-german] Problem mit Fehlerseiten 404

RenéŽ Kockisch rene.kockisch at tu-cottbus.de
Tue Aug 28 22:22:01 CEST 2007

Christopher schrieb:
> Problem:
> Gebe ich im Install-Tool einfach nur den Pfad an, so wird zwar der richtige
> Code 404 gesendet, aber ich sehe nur eine weiße Seite komplett ohne
> jeglichen Inhalt. Die eigentliche Fehlerseite erscheint nicht.
> Setze ich davor ein REDIRECT:, dann bekomme ich zwar die richtige Seite
> angezeigt, aber sie wird mit Statuscode 302 ausgegeben, was ich nicht will.
> Setze ich ein READFILE: davor, dann kriege ich die Meldung von Typo3, dass
> ein Configuration Error vorliege:
> 404 page "/errordocs/404.html" could not be found.

> [...]

Hallo Christopher,

das mit dem Redirect:Filename war schon fast richtig, du bekommst dann
die Seite angezeigt die du auch gern angezeigt bekommen möchtest? Dann
musst du da nur noch nen 404 Header mitsenden.

Dazu fügst du eine Template extension auf deiner Fehlerseite ein und
gibst im Setup dieser Template Extension folgendes ein:

page.config.additionalHeaders = HTTP/1.1 404 Not Found

Wenn du dann die Seite das nächste mal aufrufst dann bekommst du nen 404
Status angezeigt. (FE Cache nicht vergessen :-) )

mfg René

Kosys - Kockisch ITK Systems and Services
Inh. Kockisch René

Görlitzer Str. 22
03046 Cottbus

Tel.: 0355/ 430 903 81