[TYPO3-german] Problem mit Fehlerseiten 404

Christopher Chrissitopher at gmx.de
Tue Aug 28 22:12:29 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Konfiguration der Fehlerseite, die gezeigt
werden soll, wenn eine Seite aufgerufen wird, die nicht existiert.

Ich habe in Typo3 eine Seite erstellt, die im Seitenbaum in der ersten Ebene
liegt.
Ich dachte mir, dass ich dann ja praktischerweise das gewohnte Design inkl.
Menü direkt mit dabei habe.

Problem:
Gebe ich im Install-Tool einfach nur den Pfad an, so wird zwar der richtige
Code 404 gesendet, aber ich sehe nur eine weiße Seite komplett ohne
jeglichen Inhalt. Die eigentliche Fehlerseite erscheint nicht.
Setze ich davor ein REDIRECT:, dann bekomme ich zwar die richtige Seite
angezeigt, aber sie wird mit Statuscode 302 ausgegeben, was ich nicht will.
Setze ich ein READFILE: davor, dann kriege ich die Meldung von Typo3, dass
ein Configuration Error vorliege:
404 page "/errordocs/404.html" could not be found.

Wie krieg ich Code 404 gesendet UND die richtige Seite zu Gesicht?

Christopher

PS: Unter pageNotFound_handling_statheader steht
HTTP/1.0 404 Not Found