[TYPO3-german] zu viele Template-Dateien in /uploads/tx_ttnews

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Thu Aug 23 21:37:31 CEST 2007

Hi Michael,

>>> habe. Kommt nun eine weitere Sprache oder Unterseite hinzu nimmt die
ähm - warum sollte eine andere Sprache zu einem anderen Layout führen? Ist
nicht nötig.

> bedeutet dies, dass ich bei plugin.tt_news.x mit dem 'x' konkret die ID
ähm, ne - das "x" war nur als Platzhalter für den Parameternamen gedacht,
ich wusste/weiß nicht, ob der Parameter "templateFile" wirklich richtig
ist.
TYPO3 hat nix magisches, in der Regel sind die Parameter ziemlich sinnvoll
benannt:)

# Das im Typoscript definiert Deine Vorlage
plugin.tt_news {
  templateFile = /fileadmin/vorlage.tmpl
}

Du kannst jetzt auf eine Seite mit einem Plugin ein neues Template anlegen
und dort diesen Schnipsel reinschreiben und schon wird die andere Vorlage
verwendet.
plugin.tt_news {
  templateFile = /fileadmin/eine_andere_vorlage.tmpl
}

> ein bestimmtes Template zuweisen. Das wäre eigentlich auch schon O.K. Noch
> besser wär's natürlich, wenn ich jedem einzelnen oder einer beliebigen
> Liste von tt_news-Plugins ein spezifisches Template per Typoscript
> zuweisen könnte. Das wäre es was ich bräuchte. Der Effekt wäre, dass ich
Da musst Du mal schauen, wenn "templateFile" vom Typ stdWrap ist, dann geht
das, sonst nicht.

Aber hast Du mehrere Plugins auf einer Seite?

Und warum überhaupt soviele unterschiedliche Templates?

> nicht mehr zich Dateien ändern muss, welche ich erstmal den jeweiligen
> Plugins zuordnen muss. Es würde genügen, wenn ich diese eine
> Template-Datei ändere und die Änderung würde dann in allen zugewiesenen
> Plugins übernommen; und der Ordner /uploads/tx_ttnews/ wär wieder leer.:)
äh?

Wenn alle Plugins das gleiche Template verwenden sollen, dann benutzt Du
einfach die Typoscript Funktion und löscht ggf. im Plugin zugefügte
Templates dort. Dann verwenden alle news-Plugins das selbe Template.

Wenn Plugins auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Templates
verwenden sollen, dann machst Du das ebenfalls über Typoscript und fügst
auf den entsprechenden Seiten den Schnipsel oben mit dem angepassten
Dateinamen hinzu.

Wenn Du mehrere Plugins auf einer Seite hast und die sollen unterschiedliche
Templates verwenden, dann musst Du dich bißchen mehr mit Typoscript
beschäftigen - da helfe ich Dir erst, wenn Du mir erzählst warum das nötig
ist;)

ich hoffe, ich hab mich halbwegsverständlich ausgedrückt - Syntax-Fehler
kannst mit Hilfe des manuals korrigieren.

gruß,
martin