[TYPO3-german] zu viele Template-Dateien in /uploads/tx_ttnews

Michael Landgraf michael at landgraf.ws
Fri Aug 24 18:54:55 CEST 2007

Martin Holtz wrote:

> Hi Michael,

> ähm - warum sollte eine andere Sprache zu einem anderen Layout führen? Ist
> nicht nötig.

> ähm, ne - das "x" war nur als Platzhalter für den Parameternamen gedacht,
> ich wusste/weiß nicht, ob der Parameter "templateFile" wirklich richtig
> ist.
> TYPO3 hat nix magisches, in der Regel sind die Parameter ziemlich sinnvoll
> benannt:)
>
> # Das im Typoscript definiert Deine Vorlage
> plugin.tt_news {
>   templateFile = /fileadmin/vorlage.tmpl
> [...]

Hi Martin,
du hast schon recht, dass Ganze ist verwirrend. Solange ich nur die tt_news
verwendet habe kam ich wunderbar zurecht. Dann wollte ich Events mit
einbinden. "Nimmst gleich die mbl_newsevent, das ist am einfachsten";;;
dachte ich mir. Ich schwör dir, drei Monate habe ich nur am Template
rumgeschraubt bis ich die Extension auch nur zu einer Ausgabe bewegen
konnte.

Eigentlich benutze ich nur insgesamt vier Templates, die zwei
Standard-Templates und zwei modifizierte. Das Problem war, dass ich die
event-templates direkt im Plugin setzten musste; per Seiten-TS ging's
einfach nicht, bis ich gestern dank deines Anstosses einen Geistesblitz
hatte. Ich hab die event-templates jetzt nicht per
plugin.tt_news.mbl_newsevent.templateFile sondern per
plugin.tt_news.file.templateFile eingebunden. Das funktioniert wunderbar.

Übrigens: templateFile ist vom Typ resource.

Ein Kuriosum habe ich noch: Auf der Startseite muss ich die modifizierte
Event-Template-Datei sowohl im Plugin als auch im Seitentemplate setzten.
Das Eine scheint ohne das Andere nicht zu funktionieren. Bei der
News-Template-Datei hingegen geht's einfach per Typoscript. Na ja, das sind
bei momentan drei Sprachen drei Dateien im uploads-Ordner. Damit kann ich
leben. Zumindest weiss ich jetzt zu welche Datei zu welchem Plugin gehört.

Also nochmal vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung und noch ein
dickes Lob an eure Newsgroup, hab nicht erwartet so schnell Hilfe zu
erhalten.

viele grüße
michael

PS. Werde die Seite dieses Wochenende mal Online stellen, dann kannst du dir
mal anschauen was ich bis jetzt habe.  http://test1.globaldriver.ws