[TYPO3-german] Frage zu Projektumsetzung

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Fri Aug 17 12:23:56 CEST 2007

Hallo,

ich habe in Bälde eine Umsetzung für ein Intranet eines grossen Unternehmens
zu Bearbeiten und bin mir unsicher, ob sich dafür Typo3 eignet. Vielleicht
könnt ihr mir den ein oder anderen Tipp geben. Es geht um folgendes:

- Im Intranet mit ca. 5.000 Usern soll eine Linkliste auf Kategorienbasis
erstellt werden
- Diese Linkliste wird von FE-Usern gefüllt
- Vorgang: FE-User meldet sich mit eigenen Zugangsdaten an und gibt in ein
Formular z.B. Kategorie, Postadresse des Links, Telefon- und Kontaktdaten,
Beschreibungstext, ein Bild (per Upload) und einen Link ein.
- Nun wird der Link nicht sofort veröffentlicht, sondern muss erst von einem
der Administratoren redaktionell geprüft werden. Daher muss der Neueintrag
zunächst in eine Warteschleife und eine Mailbenachrichtigung an die
Administratoren muss erfolgen
- Die Admins haben nun im BE die Möglichkeit, die Einträge freizuschalten
und eventuelle Korrekturen bzgl. der Kategorieeinordnung und der Daten
vorzunehmen. Hierzu müssen die Neueinträge im BE irgenddwie als "Zu
Bearbeiten" gekennzeichnet sein
- Der FE-User soll auch später seine eingetragenen Links über seine bei der
Erstanmeldung selbst gewählten Zugangsdaten verwalten und korrigieren
können. Allerdings wird jede Änderung zunächst wieder redaktionell geprüft
(siehe oben)
- Es ist im Laufe der Zeit mit einer Gesamtanzahl von ca. 100.000 - 500.000
Links zu rechnen

Kann Typo3 diese Anforderungen leisten und gibt es eventuell Extensions, die
dafür verwendet werden könnten? Eventuell mit den notwendigen,
entsprechenden Anpassungen, die ich gerne von einem von euch Typo3-Profis
durchführen lassen möchte, selbstredend offiziell und gegen entsprechende
Vergütung.

Die zweite Möglichkeit, wäre eben, das Ganze direkt als Standalone-Projekt
in PHP und MySQL zu realisieren. Hier würden mir dann allerdings die
flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten fehlen, wenn es um eventuelle angedachte
zukünftige Integrationen weiterer Unternehmensbereiche geht, wie z.B.
Supportdatenbank, Dokumentverwaltung und Mitarbeiterinformationen.

Bitte keine Fragen, warum eine Linkliste und wofür so viele Einträge, das
bleibt den Auftraggebern überlassen, darüber darf ich aus verständlichen
Gründen nicht reden.

Vielen Dank für eure Ideen, Meinungen, Tipps, Vorschläge und Ratschläge.

Viele Grüße,
Bernhard