[TYPO3-german] Wertübergabe will nicht

Stefan.Maurer at inter.de Stefan.Maurer at inter.de
Fri Aug 17 11:30:22 CEST 2007

Hallo,

Ich habe da einen Funktion von mir für Typo3 angepasst und nun tut sie
nicht mehr so. Die Funktion hohlt eine belibigen wert aus dem $_POST Array
und steckt sie in den $_SESSION Array.

Diese Funktion habe ich gebaut um bspw. nach negativer Prüfung eines
Formulars, die werte in die Input Felder wieder zurückgeben zu können. So
sieht der User was er das letzte mal eingegeben hat.

Wenn ich jetzt ein Formularfeld haben, welches geprüft wird und die
Prüfung negativ ausfällt, bekomme ich das Formular wieder und das Feld ist
wie gewollt markiert. So wenn ich jetzt aber einen richtigen Wert eintrage
und das abschicke bekomme ich es wieder als Falsch markiert. Aber wenn ich
das Ganze wieder, ohne etwas zu verändern, abschicke schafft das
korrigierte Feld die Prüfung. Also erst nach dem zweiten Abschicken merkt
er dann, dass das Feld doch richtig ist.

Bevor ich das ganze für Typo3 angepasst haben, lief die Funkton
einwandfrei. Um sicher zu gehen, dass es nicht an meinem Formular liegt
habe ich ein anderes Pseudoforumular gebastelt um zu sehen, ob es auch
wirklich nur an der Funkton liegt und so ist es leider auch.

Hier die Funktion ( liegt bei mir in einer extra Datei ab)

PHP-Code:
function postToSession($arrayField)
{
    $session = $GLOBALS["TSFE"]->fe_user->getKey('ses','tx_adcat');
    if(t3lib_div::_POST($arrayField))
    {
        $session[$arrayField] = htmlentities(t3lib_div::_POST($arrayField
));
    }
    $GLOBALS["TSFE"]->fe_user->setKey('ses','tx_adcat',$session);
    $GLOBALS["TSFE"]->storeSessionData();
}
Hier mein Pseudoformular

PHP-Code:
<?php
include("functions.php");
error_reporting(E_ALL);
$session = $GLOBALS["TSFE"]->fe_user->getKey('ses','tx_adcat');
if(!isset($session['site'])) $session['site'] = 1;

if(t3lib_div::_POST('go')) $session['site']++;

if(t3lib_div::_POST('back')) $session['site']--;
$GLOBALS["TSFE"]->fe_user->setKey('ses','tx_adcat',$session);
$GLOBALS["TSFE"]->storeSessionData();
postToSession('test');
print_r($session);
echo "<br><br>";
echo (t3lib_div::_POST());
?>
<form action="index.php?id=25" method="post">
<input type="text" name="test" value="<?=$session['test']?>"/>
<input type="submit" name="go" value="go"/>
<input type="submit" name="back" value="back"/>
</form>
Eigentlich reinste Basics aber ich komme nicht weiter
**********************************************************************************************

INTER Krankenversicherung aG
Handelsregister-Nr. HRB 47 beim Amtsgericht Mannheim

INTER Lebensversicherung aG
Handelsregister-Nr. HRB 1666 beim Amtsgericht Mannheim
Handelsregister-Nr. 92 HRB 1960 beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

INTER Allgemeine Versicherung AG
Handelsregister-Nr. HRB 3181 beim Amtsgericht Mannheim

Alle drei Gesellschaften vertreten durch den Vorstand: Bernd Jansen (Vorsitzender), Jürgen M. Lukas,
Matthias Kreibich
Aufsichtsratsvorsitzender: Jürgen List