[TYPO3-german] Verständnisfrage ifEmpty.cObject

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Thu Aug 9 11:44:43 CEST 2007

Hi Michael,

> An Conditions hatte ich in diesem Fall gar nicht gedacht.
Um das nochmal deutlich zu machen. Ich finde Deine Lösung ist für den Zweck
genau das richtige. Du kannt einfach und ohne Probleme auf beliebigen
Seiten besondere Inhalte einfügen und wieder löschen, ohne ins Typoscript
zu gehen. Das bedeutet das können auch deine Redakteure.

Jeder andere Weg würde bedeuten, Du musst ins Typoscript.

> Mein Gedanke als Nichtprogrammierer (heute ärgere ich mich ein wenig,
> dass ich mich nicht schon früher damit beschäftigt habe...) war, ob es
> nicht sinnvoller ist, erst den Standart zu definieren.
Das ist ne relativ philosophische Frage....

> Und danach die Ausnahme abzufragen/überschreiben. Jetzt mache ich es ja
> umgekehrt.
Ne - du hast zwei Prioritäten.
Priorität 1: Wenn auf der Seite Inhalt in der Spalte ist, zeig das an
Priorität 2: Ansonsten nimm den Inhalt von der Seite 5

In der Reihenfolge arbeitest Du es ab.

Ich denke es ist am sinnvollsten wenn aus dem Code klar wird, was passiert
Und das ist bei dir der Fall.

Ich würde sagen die Entscheidung ob du eine festdefinierte Liste hast und
das mit Conditions prüfst oder ob Du deine aktuelle Lösung verwendest
sollte davon abhängen wer was machen darf.

D.h. was darf der Redakteur selber machen. Muss der selber entscheiden
können ob der Default-Inhalt angezeigt wird oder der Inhalt der Seite
ODER
darf der Redakteur auf keinen Fall einen Einfluss darauf haben auf welchen
Seiten der Default-Inhalt angezeigt wird oder nicht.

Im ersten Fall nimmst du die aktuelle Lösung, im zweiten Fall musst Du via
Typoscript die Liste definieren und via IF oder Condition prüfen.

Die Performance des Systems würde ich nicht zu stark berücksichtigen. Im
normalfall sollte die eine zusätzliche Abfrage pro Tag (Caching!) nicht ins
Gewicht fallen...

> Wenn ich erst den Standard definieren würde, müsste ich dann nicht mit
> "override" arbeiten?
stimmt. Hätte ich jetzt nicht dran gedacht.
Aber das bedeutet, dass Du auch zwei Abfragen hast.
Auf die Performance hat das wohl keinen Einfluss.

> Es wäre nett, wenn mir jemand dabei noch auf die Sprünge helfen könnte,
> damit ich für andere Objekte Denkansätze bzw. Alternativen hätte.
Danke für "override" da hätte ich jetzt nicht so dran gedacht:)

Theoretisch sollte es auch möglich sein das ganze via Register zu lösen
LOAD_REGISTER aber sinnvoll ist es vermutlich für diesen Zweck nicht.

Ansonsten möchte ich dir das Kochbuch von Christian Trabold, Jo "Joey"
Hasenau und Peter Niederlag ans Herz legen. Das hat mir noch einige Dinge
näher gebracht.

schönen gruß,
martin