[TYPO3-german] Wie Verheiratet man Typo3 & ASP.NET & MS-SQL

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Thu Aug 2 09:55:11 CEST 2007

Wolfgang Wahl wrote:

> Hallo Joachim
>>
> frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

[...]

> Wobei ich pers. die Erfahrung gemacht habe: Wenn jemand nicht will, dann
> hilft es da auch wenig, unendlich Verrenkungen und Überzeugungsarbeit zu
> leisten; es gibt sicher auch gute CMS auf ASP.NET-Basis (gegen
> entsprechende Lizenzkosten, Einarbeitungskosten, Entwicklungskosten bzw.
> Zusatzkosten für etwaige benötigte Module, ohne die das CMS keinen
> Pfifferling wert ist), die man stattdessen verwenden kann. Man muss
> niemanden zu seinem Glück zwingen.

Das sehe ich ähnlich. TYPO3 ist ist eine Riesensoftware, welche in ihren
Quellen frei zur Verfügung steht. Es hat aber einen entsprechend hohen
Anpassungsbedarf und leider auch entsprechend viele Problemstellen, über
die nicht so viel gesprochen oder geschrieben wird. D.h. TYPO3 ist etwas
für Überzeugte, die damit umzugehen verstehen. Dann ist es ein echtes
Hammertool.

Wenn Du es aber in eine Umgebung einführen willst, die auf M$ eingeschworen
ist, stellst Du Dich freiwillig ins Schussfeld. Der hohe Anpassungsbedarf
von TYPO3 liefert M$ Verfechtern ein unerschöpfliches Potiential von
Angriffspunkten. Unter solchen Bedingungen kann ein TYPO3 Projekt zu einem
recht teurern Flop werden. Solange der Chef nicht selbst laut nach TYPO3
ruft, weil die Konkurrenz es längst einsetzt, würde ich mich dann eher
etwas zurückhalten.

Grüße

Elmar