[TYPO3-german] Wie Verheiratet man Typo3 & ASP.NET & MS-SQL

Wolfgang Wahl typo3 at ovofrito.de
Thu Aug 2 09:30:08 CEST 2007

Hallo Joachim
> ich habe Problem den Aufbau einer neuen Webseite auf Basis von Typo3 zu argumentieren. Hauptproblem ist dabei, das die Bevorzugte Datenbank ein Microsoft SQL-Server ist, und das es asp.net Entwicklungen gibt, die in Typo3 eingebunden werden sollen.
> Geht die Kombination überhaupt? Gibt es Seiten in den sowas läuft?

frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

TYPO3 hat einen DBAL, d.h. es *müssten* auch andere DB ausser MySQL
funktionieren. Praktische Erfahrung diesbezüglich habe ich allerdings
nicht, aber evtl. andere Listenmitglieder hier.
Zudem ist TYPO3 als PHP-Anwendung auf einen Webserver mit
PHP-Unterstützung angewiesen, und auch das kann ein IIS bieten -
allerdings solltest du dich dann nicht auf schicke Funktionen wie
automatische Grafikgenerierung, PDF-indizierung, etc. verlassen, da das
doch recht unix/linux-lastig programmiert ist.

Was die Integrierung angeht - da ist sowieso Handarbeit gefragt, wobei
es halt auch dort wieder Tricksereien geben kann (u.a. mod_proxy vom
Apache würde mir da einfallen).

Wobei ich pers. die Erfahrung gemacht habe: Wenn jemand nicht will, dann
hilft es da auch wenig, unendlich Verrenkungen und Überzeugungsarbeit zu
leisten; es gibt sicher auch gute CMS auf ASP.NET-Basis (gegen
entsprechende Lizenzkosten, Einarbeitungskosten, Entwicklungskosten bzw.
Zusatzkosten für etwaige benötigte Module, ohne die das CMS keinen
Pfifferling wert ist), die man stattdessen verwenden kann. Man muss
niemanden zu seinem Glück zwingen.

Grüsse,
Wolfgang