[TYPO3-german] Checkbox-Wert auslesen

Michael Feinbier michael at feinbier.net
Tue Sep 26 14:17:30 CEST 2006

Hi Rainer,

Rainer Griess schrieb:

> Wenn die Checkbox blau nun im Backend gewählt wurde, wird in der
> Datenbank im Feld farbe der Wert "1" gespeichert. Bei Auslesen im
> Frontend per sL() wird dann auch "blau" angegeben.
>
> Wenn ich nun aber z.B. *zwei* Checkboxen anklicke, enthält das Feld
> farbe den Wert '3'. Sind alle angeklickt enthält das Feld den Wert "7".

In der Datenbank werden die Werte der Checkboxen als Dualzahlen
ausgewertet und dann in Dezimalzahlen ausgewertet.

Wenn ich nur die erste Checkbox ausgewählt habe ist die Dual

001 -> ergibt dezimal 1

Wähle ich die ersten zwei aus

011 -> ergibt dezimal 3

Alle drei:

111 -> dezimal 7

So erhälst du für jede "Checkboxkombination" eine eindeutige Dezimalzahl.

> Wie kann ich alle angeklickten Werte im Frontend ausgeben?

Du musst wahrscheinlich die dezimalzahl wieder in die dualzahl umwandeln
und dann entsprechend die 1en und 0en auswerten.
Möglich, dass es dazu eine fertige Funktion in der API gibt, weiß ich
aber nich genau. Zur not eben mit den PHP Funktionen arbeiten.

> Kann mir da wer helfen?
>
> Danke,
> rainer

Hoffe, das Hilft :)