[TYPO3-german] Checkbox-Wert auslesen

Rainer Griess mynewnews at gmx.net
Tue Sep 26 13:41:32 CEST 2006

Hallo zusammen,

immer noch quäle ich mich mit dem Auslesen von Werten einer Checkbox
einer eigenen Extension rum.

In meinem Frontend-Plugin habe ich ein Feld in der Datenbank, dass
vordefinierte Werte von Cheboxen aufnehmen soll:

[] blau
[] gelb
[] orange

Die Werte sind in locallang_db.xml gespeichert:

<label index="user_plug_detail.farbe.I.0">blau</label>
<label index="user_plug.detail.farbe.I.1">gelb</label>
<label index="user_plug.detail.farbe.I.2">orange</label>

Per PHP lese ich dann den in der Datenbank gesetzten Wert wie folgend aus:

$var =
$GLOBALS['TSFE']->sL('LLL:EXT:user_plug/locallang_db.xml:user_plug_detail.farbe.I.'.$row["farbe"]);

Wenn die Checkbox blau nun im Backend gewählt wurde, wird in der
Datenbank im Feld farbe der Wert "1" gespeichert. Bei Auslesen im
Frontend per sL() wird dann auch "blau" angegeben.

Wenn ich nun aber z.B. *zwei* Checkboxen anklicke, enthält das Feld
farbe den Wert '3'. Sind alle angeklickt enthält das Feld den Wert "7".

Wie kann ich alle angeklickten Werte im Frontend ausgeben?

Kann mir da wer helfen?

Danke,
rainer