[TYPO3-german] Checkbox-Wert auslesen

Rainer Griess mynewnews at gmx.net
Tue Sep 26 14:21:53 CEST 2006

Hi Micha,

erster Mann (oder Frau) zur Stelle... Bist immer so schnell mit der
Antwort. Danke. Noch eine Nachfrage...

Michael Feinbier wrote:
> Hi Rainer,

> In der Datenbank werden die Werte der Checkboxen als Dualzahlen
> ausgewertet und dann in Dezimalzahlen ausgewertet.
>
> Wenn ich nur die erste Checkbox ausgewählt habe ist die Dual
>
> 001 -> ergibt dezimal 1
>
> Wähle ich die ersten zwei aus
>
> 011 -> ergibt dezimal 3
>
> Alle drei:
>
> 111 -> dezimal 7
>
> So erhälst du für jede "Checkboxkombination" eine eindeutige Dezimalzahl.

> Du musst wahrscheinlich die dezimalzahl wieder in die dualzahl umwandeln
> [...]

Auch wenn du nicht weißt, wie das am elegantesten zu lösen ist. Für die
Nachwelt möchte ich hiermit verkünden, dass ich an einem Hinweis dazu
sehr interessiert wäre. Ich schätze nicht, dass das, was ich vorhabe, so
unüblich ist, dass ich da selbst eine Funktion schreiben muss. Da gibt
es doch sicher was.

Oder wie macht ihr anderen das?

Dankbar für Antworten,
rainer