[TYPO3-german] lokalen Upload deaktivieren?

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Mon Sep 11 20:47:57 CEST 2006

Hi Martin,

> ich möchte T3 so einstellen, dass Autoren keinen direkten lokalen Upload
> machen können. Die Autoren sollen zu diesem Zweck  über Datei->Dateiliste
> ihren Bilder in ihr freigegebenes UploadVerzeichnis hochladen dürfen.
Was wäre ein indirekter Upload?

> Um dieses umzusetzen, habe ich im TSConfig des Usergruppen mit
> "setup.override.edit_docModuleUpload = 0" den direkten Upload deaktivieren
> (Der Durchsuchen... -Button wird ausgeblendet).
>
> Nun sehen die Autoren (wenn sie Text mit Bilder auswählen) im Block
> "Bilder" nicht mehr den "Durchsuchen..." Button. Wenn sie jedoch auf den
> Button "Durch Dateien browsen" klicken, wird ihnen oben der zugewiesene
> Uploadordner (vom Fileadmin) angezeigt und darunter haben  sie wieder die
> Möglichkeit über "Bild hochladen:"  ihre lokalen Bilder auszuwählen.
Aber ist das nicht das gleiche wie beim Upload via Datei->Dateiliste?

> Wie kann ich auch diese "Durchsuchen..." -Button deaktivieren (es sind
> 3)????
Was macht das für ein Sinn, Datei->Dateiliste zu erlauben, aber die
komfortable Lösung nicht?

Oder geht es darum, generell ein Upload zu verbieten? (Nicht das _ich_ da ne
Lösung wüsste;)

> und gleich noch eine Frage:
> wie kann ich die Beispielbilder von Kasper ("Click a dummy image to select
> it:") ausblenden?
Wo kann ich das finden?

gruß,
martin